Mittwoch, 21. April 2021

21. April 2021

 Menden heute:

Heute Mittag zog die Kaltfront des ostschwedischen Tiefs von Nord nach Süd ohne Niederschlag durch. Sie änderte auch zunächst noch wenig an der Bewölkung und der Temperatur. Es blieb heiter bis wolkig. Schauer bildeten sich erst im höheren Sauerland und weiter im Süden.

Tageshöchsttemperatur: 17,5 °

Tagestiefsttemperatur: 7,1 °

Tagesmitteltemperatur: 11,2 °

Sonnenscheindauer: 6:37 Stunden

Regen: 0 mm


Entwicklung:

Donnerstag steigt der Luftdruck von Westen an. Das liegt an dem Keil eines Hochs über England. Die von Norden hereindriftende Kaltluftbewölkung lockert zeitweise auf. Meist ist es aber stärker bewölkt. Mit Regen ist nicht zu rechnen. Es ist deutlich kälter als an den Vortagen. Nachts können wir so eben um frostige Temperaturen herumkommen. Nachmittags wird es nicht wärmer als 10 °. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Nordwest.

Freitag verstärkt sich der Hochkeil und dehnt sich bis zum Balkan aus. Es ist heiter bis wolkig und trocken. An der sehr limitierten Temperatur ändert sich nichts. Nachts 1 °, nachmittags 10 °.

Samstag ändert sich an der Wetterlage fast nichts. Der hohe Druck am Boden sorgt durch absinkende Luftpakete für Wolkenauflockerung. In höheren Luftschichten wird aber kalte Polarluft zu uns geführt. So ist es trotz oft sonnigen Himmels weiterhin sehr kühl. Nachts 1 °, nachmittags 11 °.

Sonntag liegt der Schwerpunkt des wetterbestimmenden Bodenhochs über der Nordsee. Voraussichtlich bekommen wir einen strahlenden Sonnentag. Leider macht die Temperatur nicht mit. Nachts 1 °, nachmittags 12 °. Schwacher nordöstlicher Wind. 


Glaskugelbreich:

Montag und Dienstag bleibt uns der hohe Luftdruck erhalten. Es ist wolkig bis heiter und trocken. Die Temperatur steigt geringfügig an auf 14 °. Nachts dürfte es so eben frostfrei bleiben.

Im Moment sieht es so aus, als bekämen wir den kältesten April seit 20 Jahren.

Heute vor zwei Jahren lag die Höchsttemperatur bei 23,9 °. Am 24.4.2019 ging es sogar bis 26,3 ° hinauf. Auch im April 2020 war es warm. In Menden gab es 14 Tage mit mehr als 20 °.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen