Menden heute:
Der Keil des Atlantikhochs bestimmte heute unser Wetter. Zunächst tat sich die Sonne noch schwer. Ab 11 Uhr kam sie immer mehr zum Zuge und heute Nachmittag war es zeitweise sonnig.
Tageshöchsttemperatur: 12,2 °
Tagestiefsttemperatur: 3,2 °
Tagesmitteltemperatur: 6,8 °
Sonnenscheindauer: 7:56 Stunden
Regen: 0 mm
Entwicklung:
Ostersonntag kommt von Westen an der Nordseite des sich abschwächenden Hochkeils etwas feuchtere Luft zu uns. Die Sonne hat es nicht so leicht. Meist ist es bewölkt mit nur kürzeren Auflockerungen. Nachmittags kann die Sonne sich vermutlich etwas stärker durchsetzen. Bei meist schwachem westnordwestlichen Wind ist es in der Frühe 3 ° und nachmittags 9 °.
Ostermontag stellt sich die Wetterlage komplett um. In den Morgenstunden - etwa gegen 9 Uhr - zieht eine markante Kaltfront des mächtigen Skandinavientiefs durch. Sie lenkt auf kürzestem Wege Luft aus dem Polarbereich zu uns. Bei auffrischendem Wind fallen Regen-, Schneeregen- und Graupelschauer bis in den Nachmittag hinein. Ab 14 Uhr gibt es nur noch gelegentliche Schauer. Die Sonne lugt sogar durch. Nachts 4 °, nachmittags 6 °.
Dienstag bleibt es bei ungemütlichem Aprilwetter mit wenig Sonne. Es wird sogar noch etwas kälter. Nachts geht die Temperatur bis in Gefrierpunktnähe zurück. Schauer fallen als Schneeregen, vielleicht sogar als Schnee. Wärmer als 5 ° wird es nicht. Der Westwind ist böiger als an den Vortagen.
Mittwoch: Es ändert sich wenig. Von Westen her steigt der Luftdruck leicht. Dennoch ist es oft ungemütlich und kalt. Nachts um 0 °, nachmittags 5 °. Weiterhin müssen wir den ganzen Tag mit Schauern rechnen.
Glaskugelbereich:
Ab Donnerstag kommt ein Hoch über Süddeutschland nach Norden voran. Unser Wetter beruhigt sich. Es ist zwar noch leicht unbeständig. Aber die Schauerneigung nimmt deutlich ab. Es wird sehr langsam etwas wärmer.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen