Donnerstag, 2. Juni 2016

1. Juni 2016

Menden heute:

Der meteorologische Sommer hat sich gar nicht gut eingeführt. Kein Sonnenstrahl in Menden. Statt dessen trüb und nachmittags länger anhaltender Regen.
Aber wir wollen nicht klagen. So wenig wie bei uns hat es in NRW nur an sehr wenigen Stationen geregnet. Mit Bayern, wo es erneut Tote durch die heftigen Regenfälle mit verheerenden Überschwemmungen gegeben hat, wollen wir uns nicht vergleichen.
Es ist damit zu rechnen, dass auch morgen an manchen Stellen unwetterartiger Regen herunterkommt. Langsam ist auch an den größeren Flüssen mit Hochwasser zu rechnen. Wäre es in den Vorwochen nicht so trocken gewesen mit Niedrigwasser bei den Flüssen, sähe es schon heute vielerorts so dramatisch aus wie in den Orten mit reissenden Bächen.

Tageshöchsttemperatur: 19,8 °
Tagestiefsttemperatur: 15,4 °
Tagesmitteltemperatur: 17,1 °
Sonnenscheindauer: 0 Minuten
Regen: 7,0 mm (Hemer 10,1 mm, Werl 11 mm, Lüdenscheid 32 mm)


Entwicklung:

Donnerstag: Das von Polen herangezogene Tief bleibt über Deutschland stationär. Es konserviert und erneuert die labile Schauerluft. Wir liegen zeitweise im Kern des Tiefs mit der Chance auf Auflockerungen. Vor allem nachmittags dürfte es aber Schauer und eventuell auch Gewitter mit Starkregen geben. Nachts 14, tags 23 °.

Freitag: Die labile Luft bleibt bei uns liegen, kommt von Norden aber unter ganz schwachen Hochdruckeinfluss. So ist es wechselnd wolkig mit Aufheiterungen. Nachmittags besteht allerdings wieder ein erhöhtes Schauerrisiko. Wieder die gleichen Temperaturen.

Samstag: Über Serbien liegt ein Tief, das die labile Strömung aufrecht erhält. Es ist wechselnd wolkig mit einzelnen Schauern. Nachts 1, tags 24 °.

Sonntag: Geringe Luftdruckgegensätze räumen die Luft weiterhin nicht weg. Es ist wieder wechselnd bewölkt mit sonnigen Abschnitten und wenig Regen. Dennoch bleibt eine latente Gewittergefahr bestehen. Nachts 14, tags 23 °.


Glaskugel: Angenehmes Frühsommerwetter.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen