Samstag, 18. Juni 2016

17. Juni 2016

Menden heute:

Wie erwartet hatten heute die Schauer Oberhand. Zwar blieb es heute Nachmittag und heute Abend einige Stunden trocken, aber es war doch relativ ungemütlich. In einigen Schauern gab es kurze Windböen aus Süd-West. Sie hielten  sich jedoch in engen Grenzen. Auf der Rückseite des Tiefdruck- komplexes war es etwas kühler als an den Vortagen.

Tageshöchsttemperatur: 17,5°
Tagestiefsttemperatur: 12,0°
Sonnenscheindauer : 1 Stunde 9 Minuten
Regen: 5,3 mm

Entwicklung:

Samstag: der Trog des Tiefs über Finnland mit einzelnen Schauern bestimmt unser Wetter. Es ist wechselnd wolkig. Die Wetterdienste  sind sich uneinig, wie stark die Schauerneigung ist. Auch ist sehr unterschiedlich bewertet, wie viele Sonnenstunden wir morgen erwarten können. Pessimistisch ist der Deutsche Wetterdienst. Er sieht weitgehend starke Bewölkung mit einzelnen zum Teil auch sehr kräftigen Schauern. Nachts 12°, tagsüber 19°.

Am Sonntag schiebt sich ein Azorenhochkeil nach Mitteleuropa.
Die kühle Meeresluft macht es ihm schwer, sich wettermäßig durchzusetzen. Vormittags kann es noch etwas regnen. Nachmittags wird sich immer mehr die Sonne durchsetzen. Es bleibt kühl. Nachts 12°, tagsüber 17°.

Montag bildet sich vorübergehend eine Hochdruckbrücke von Portugal bis Russland. Abends überquert eine schwache Mischfront die holländische Grenze. So ist es tagsüber meist heiter. Die Temperatur steigt nach sehr kühler Nacht mit 9° auf 22° an. Abends nimmt die Bewölkung zu und in der Nacht zu Dienstag und am Dienstag Vormittag wird es regnen.

Am Mittwoch und Donnerstag ist es unter Hochdruckeinfluss ziemlich warm. Am Donnerstag kann es bis zu 28° werden. Dabei bleibt es trocken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen