Donnerstag, 23. Juni 2016

22. Juni 2016

Menden heute:
























Unspektakulär geht die Sonne ganz weit im Nordwesten um 21:49 Uhr  unter. In den nächsten Tagen bereits wandert der Sonnenuntergang von meiner Loggia aus gesehen wieder nach links. Er wird schon in 10 Tagen nicht auf der Kimme des Horizonts untergehen, sondern hinter dem Baum in der Mitte des Fotos.
Das Sonnenjahr hat also seit heute bereits den Rückwärtsgang eingelegt. Freuen wir uns aber über den Abendhimmel mit harmlosen Cirren, die einen schönen Sonnentag verkünden.
Heute bestimmte zeitweise noch der Rest der Luftmassengrenze mit Altocumulusbewölkung (dicke Schäfchenwolken) das Wetter. Immer wieder konnte sich aber auch die Sonne durchsetzen, vor allem heute Vormittag und am späteren Nachmittag. Es war warm, ein sog. Sommertag. Die Schwüle hielt sich noch in Grenzen.

Tageshöchsttemperatur: 25,3 °
Tagestiefsttemperatur: 17,1 °
Tagesmitteltemperatur: 21,0 °
Taupunkt heute Nachmittag: 16,9 °
Sonnenscheindauer: 7:04 Stunden
Regen: 0 mm


Entwicklung:

Donnerstag: Feuchtheiße Luft strömt am Westrand des Hochs über Süd- und Osteuropa ins Sauerland. Nordwestlich von uns liegt eine Schauer- und Gewitterlinie, die uns aber noch nicht tangiert. Es ist sonnig und sehr heiß. Dabei wird es nachmittags immer schwüler. Der Taupunkt steigt auf über 20 °. Nachts 17, tags 32 °.

Freitag: Die Gewitterlinie kommt uns im Laufe des Nachmittags immer näher, begleitet von einem Hitzetief, das mittags über der holländischen Grenze liegt. Vormittags ist es heiter bis wolkig, nachmittags nimmt die Bewölkung zu und es kann Schauer und Gewitter geben. Nachts 21 °, tags 28 °. Sehr schwül. Taupunkt weiterhin über 20 °. Bei niedrigerer Temperatur als gestern bedeutet das steigende relative Luftfeuchtigkeit. Nichts für anstrengende Tätigkeiten.

Samstag: Die Gewitterlinie liegt mittags bereits an der polnischen Grenze, eine Wellenstörung über Holland. Uns hat bereits kühlere Luft überströmt. Eine weitere Kaltfront folgt in der Nacht auf Sonntag. Oft stark bewölkt mit Schauern. Aber auch trockene Abschnitte mit etwas Sonne. Nachts 17, tags 21 °. Wie schnell es mit der Schwüle vorbei ist, zeigt der Taupunkt von 14 °.

Sonntag beruhigt sich das Wetter wieder. Wir befinden uns in relativ kühler Nordseeluft. Es ist wechselnd wolkig mit einzelnen Schauern. Nachts 13, tagsüber 20 °.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen