Sonntag, 12. Juni 2016

11. Juni 2016

Menden heute:

Nochmal ein angenehmer Tag mit zeitweiligem Sonnenschein und ohne Regen. Wir lagen genau in der reenfreien Zone zwischen einer von Süden heranziehenden schmalen Regenzone, die bis Lüdenscheid vorangekommen ist und einer im Norden liegenden Regenzone, die uns vormittags mit einigen unmessbaren Tropfen versorgte, im Wetterniemandsland. In der Sonne wurde es nachmittags auch nochmal richtig warm. Bei Temperaturen zwischen 20 ° um 18 Uhr und fast 18 ° um Mitternacht konnten die Grills nochmal ihre Arbeit tun. Das ist ab Sonntag erheblich schwieriger.

Tageshöchsttemperatur: 23,2 °
Tagestiefsttemperatur: 12,6 °
Tagesmitteltemperatur: 16,9 °
Sonnenscheindauer: 3:42 Stunden
Regen: 0 mm


Entwicklung:

Sonntag: Eine Tiefdruckrinne vom Atlantik bis nach Südosteuropa mit kleinen eingelagerten Einzeltiefs führt sehr labile, feuchtegeschwängerte, aber recht warme Luft zu uns. Sie sorgt für Wetterturbulenzen, die wegen fehlender klarer Fronten mal wieder nicht jeden treffen. So kann es bei wechselnder, überwiegend aber starker Bewölkung mal leicht regnen, mal gar nicht. Aber es kann sich auch ein sehr kräftiger Schauer, sogar mit Gewittern, aufbauen, der bei Böen auch die Terrassenstühle durch die Gegend fegen könnte. "Könnte" ist mal wieder die wichtigste Vokabel. Aber ist es möglich, dass wir dauernd die Glückspilze sind?
Natürlich interessiert uns insbesondere das Wetter heute Abend vor und während des EM-Spiels Deutschland gegen die Ukraine. Hier gilt dasselbe: Schaut man sich die mir zur Verfügung stehenden neun Vorhersagekarten an, weiß man so viel wie vorher. Alle haben Regen auf dem Schirm. Die Mengen werden aber sehr unterschiedlich gesehen. Die Wahrscheinlichkeit von kräftigem Regen scheint mir eher gering. Es könnte sogar trocken bleiben. Eine richtige Empfehlung, zum Public Viewing zu gehen, kann ich nicht abgeben. Unterm Zeltdach dürfte es jedoch problemlos sein.
Die Temperatur heute Abend liegt bei 15-16 °.

Montag: Ein kleines Tief über Holland schickt nachmittags eine Kaltfront zu uns. Es kann zeitweise kräftig regnen. Aber auch die Sonne ist dabei. Nachts 14, tags 19 °.

Dienstag: Weiterhin bestimmt Schauerluft in der Nähe eines Tiefs bei London unser Wetter. Wieder ist es wechseld wolkig mit Sonne und Schauern, Je nach Sonnenscheindauer kann es 20 ° warm werden.

Mittwoch: Ein schwacher Hochkeil von Süden kann die Wirksamkeit der immer noch bestehenden Tiefdruckrinne von Schottland zur Ukraine deutlich abschwächen. Es ist zeitweise sonnig, es sind aber auch kräftige Regenschauer möglich. Nachts 12, tagsüber 20 °.

Fazit: Auch wenn es unbeständig ist, die Luft fühlt sich sommerlich an.

Glaskugel:


Der Deutsche Wetterdienst veröffentlicht eine Temperaturprognose für die nächsten zwei Wochen. Bei allere Unsicherheit geht es am nächsten Wochende bergab mit den Temperaturen und dann deutlich bergauf. Wir werden es sehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen