Menden heute:
Das Wetter hat sich normalisiert in NRW. Heute Nachmittag zog die angekündigte Kaltfront durch. Sie sorgte heute Abend für empfindliche Frische. Die waren wir gar nicht mehr gewöhnt. Der Abendessentisch auf der Terrasse wurde schneller abgeräumt als in den letzten beiden Wochen.
Tageshöchsttemperatur: 23,5 °
Tagestiefsttemperatur: 13,2 °
Tagesmitteltemperatur 17,7 °
Sonnenscheindauer: 13:19 Stunden
Regen: 0,2 mm (kurzer Schauer gegen 4 Uhr nachts)
Entwicklung:
Donnerstag: Eine nordwestliche Strömung zwischen tiefem Druck über Finnland und hohem Druck über Westeuropa beendet die feuchtwarme Periode zunächst einmal. Zu uns wird kühle, aber stabile Luft geführt, die kaum zu Schauern fähig ist. Allerdings liegen wir jetzt im Luv des Sauerlandes auf der "scheel Sick", wie der Kölner sagen würde. Die Wolken stapeln sich und es kann durchaus auch mal länger stärker bewölkt sein. Die Sonne hat aber auch ihre Chancen. Nachts 11, tags 19 °.
Freitag: Die Kaltfront eines Skandinavientiefs dringt im Laufe des Nachmittags mit noch etwas kühlerer Luft zu uns vor. Sie hat wieder keinen Regen im Gepäck, aber einige Stapelwolken. Es ist wolkig mit Aufheiterungen und trocken. Vielleicht wird es nach kühler Nacht (9 °) nochmal 20 ° bei längerem Sonnenschein. Abends wird es rasch kühl.
Samstag: Über uns liegt die kühle Luftmasse. Wahrscheinlich profitieren wir vom Nordmeerhoch mit sonnigen Abschnitten. Insgesamt dürften aber die Wolken überwiegen. Regen gibt es wohl nicht. Nachts 11 °, tagsüber 19, bei Sonnenschein auch 20 °.
Glaskugelbereich: Leicht unbeständig. Vorläufig kühl. Der amerikanische Wetterdienst simuliert für die kommenden Tage eine relativ einheitliche Temperatur knapp über dem langjährigen Mittelwert. Dabei liegen die einzelnen Rechenläufe für mehrere Tage recht dicht beieinander. Das spricht für eine hohe Trefferwahrscheinlichkeit. Auf die angegebenen Temperaturen im 850 hPa-Bereich (1500 m Höhe) kann man im Juni etwa 10-13 ° (je nach Sonnenscheindauer) draufschlagen. Dann hat man die Temperatur bei uns in 200 m Höhe.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen