Freitag, 10. Juni 2016

9. Juni 2016

Menden heute:

Ein schwacher Hochkeil, der vom Nordmeer bis nach Holland reichte, war heute mit nordwestlicher Strömung für unser recht schönes, aber doch gegenüber den Vortagen kühleres Wetter verantwortlich. Von 13-17 Uhr ließ sich die Sonne wegen einer Altocumulusdecke kaum sehen. Die Wolken hatten sich von Nordosten her breit gemacht. Im Westen NRWs war es sonniger und etwas wärmer.

Tageshöchsttemperatur: 19,1 °
Tagestieftstemperatur: 12,9 °
Tagesmitteltemperatur: 14,9 ° (heute war der kühlste Tag des bisherigen Juni)
Sonnenscheindauer: 5:46 Stunden
Regen: 0 mm


Enwicklung:

Freitag: Weiterhin bleibt schwacher Hochdruckeinfluss wetterbestimmend. Die Kaltfront des Ostseetiefs kommt so recht nicht zu uns voran. So ist es wolkig bis heiter und trocken. In der nordwestlichen Strömung wird es nachts mit 10 ° ziemlich kühl. Tagsüber schafft es die Sonne nochmal auf 20-21 °.

Samstag: Nachts hat es die Kaltfront geschafft, uns zu überqueren und nochmal einen weiteren Schwall kühler Luft heranzuführen. So ist es oft stärker bewölkt, die Sonne kommt aber auch zum Zuge. Nachts 11, tagsüber knapp 20 °, falls die Sonne länger scheint.

Sonntag: Von Westen greift ein Tiefdrucktrog auf Benelux über. Er führt labile Schauer- und evtl. auch Gewitterluft heran. Der erste EM-Fußballabend mit der deutschen Mannschaft könnte ziemlich feucht werden. Die Sonne hat kaum eine Chance, sich mal durchzusetzen. Abends verstärkt sich die Schauertätigkeit. Also nicht so toll beim Gemeinschaftserlebnis am Rathaus oder im Sauerlandpark.
Die Vorhersage ist aber noch nicht sicher. Mal abwarten, was die Karten morgen sagen.

Glaskugelbereich: Schauerwetter, das an den April erinnert. Höchstwerte unter 20 °.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen