Dienstag, 7. Juni 2016

6. Juni 2016

Rückblick:

Der Mai war mit 231,2 Sonnenstunden einer der sonnigsten dieses Jahrhunderts. Der Durchschnittwert seit 2002 (so lange gibt es die Wetterstation in Hemer) beträgt 182 Stunden. Diesen Wert hat der letzte Monat um 27 % übertroffen.
Besonders sonnige Maimonate gab es 2011 mit ziemlich unglaublichen 285 Sonnenstunden (9,2 Sonnenstunden täglich!) und 2008 mit 252 Sonnenstunden. Alle sonstigen Maimonate hatten weniger Sonne. Der Mai 2010 war mit 111 Sonnenstunden der trübste Wonnemonat.

Menden heute:

Ein Hoch über der Ostsee und ein Hoch über dem Nordmeer haben es nicht geschafft, die feuchte Luft aus Menden wegzuräumen. Wir blieben in der schwülwarmen Luftmasse. Niedrigere Taupunkte gab es nur an der Grenze zu Niedersachsen in Ostwestfalen.
In vielen Landesteilen gab es wieder heftige Gewitter mit Überflutungen. In Niebüll/Schleswig-Holstein wurde ein durchaus längerlebiger Tornado gefilmt.
Uns bot sich wieder ein Sommertag mit viel Sonne, die sich von 13 bis 17 Uhr mal rar machte. Gewitter machten aber wieder einen Bogen um Menden.

Tageshöchsttemperatur: 27,0 °
Tagestiefsttemperatur: 13,8 °
Tagesmitteltemperatur: 21,1 °
Sonnenstunden: 10:17 Stunden
Regen: 0 mm


Entwicklung:

Dienstag: In geringen Luftdruckgegensätzen tut sich nicht viel in der Atmosphäre. Es bleibt schwülwarm. Dabei scheint weitgehend die Sonne. Nachts 16°, tags 27 °.

Mittwoch: Von der Ostsee her streift uns ein Tiefdrucktrog. Er leitet eine zunächst leichte Abkülung ein. Es ist heiter bis wolkig bei geringer Schauerneigung. Nachts 14, tags 24 °.

Donnerstag: Zwischen einem Hoch über dem Nordmeer und einem Tief über Finnland wird eine Kaltfront ziemlich zügig über Deutschland hinweggeführt. Sie hängt abends an den Alpen und führt kühlere Meeresluft ins Sauerland. Viel Regen hat sie aber nicht im Gepäck. Es bleibt hetier bis wolkig. Die Temperatur lieg nachts bei 10, tagsüber bei 22 °.

Freitag: Ein kleines Tief über Schweden versorgt uns mit einer weiteren schwachen Kaltfront. So wird es noch etwas kühler, bleibt aber wolkig mit längeren Aufheiterungen. Nachts 11, tags 21 °.


Glaskugel: Ab dem Wochenende wird es unbeständiger und kühler. Das dokumentiert auch das Vorhersagediagramm des Amerikanischen Wetterdienstes für die nächsten zwei Wochen für die Temperatur in 1500 m Höhe (850 hPa):



























Die Temperatur geht bis zum 10.6. stetig zurück. Dabei sind die einzelnen Rechenläufe ziemlich eng gebündelt. Das spricht von einer recht guten Vorhersagefähigkeit. bie zum 15. bleibt es etwas wärmer als im langjährigen Mittel. Auch in dieser Zeit sind die Läufe noch relativ eindeutig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen