Montag, 20. Juni 2016

20. Juni 2016

Rückblick:

Die ersten 20 Junitage waren mit 16,9 °gegenüber dem langjährigen Mittel um 1,6 ° zu warm. Allerdings waren sie auch deutlich zu nass. Dazu morgen mehr.

Menden heute:

Die Hochdruckbrücke ist heute Nachmittag unter dem Druck der herannahenden Warm- und Kaltfront des Islandtiefs über uns zusammengebrochen. Der Tag begann noch sonnig. Ab 13 Uhr zogen Wolken auf, ab 15 Uhr war es bedeckt und gegen 17.30 Uhr begann es zu regnen.

Tageshöchsttemperatur: 21,6 °
Tagestiefsttemperatur: 8,0 °
Tagesmitteltemperatur: 15,3 °
Sonnenscheindauer: 8:01 Stunden
Regen: 5,4 mm


Entwicklung:

Dienstag: Die Front von heute Abend und Nacht hat bis morgen Mittag fast ganz Deutschland überquert. Dahinter fließt bei schwachem Hochdruckeinflauss Meeresluft zu uns. Nachts noch ewas Regen, im Laufe des Vormitags auflockernde Bewölkung mit leichter Schauerneigung. Nachts 14, tags 22 °. Zum Fußballspiel 18 °, am Schluss 17 ° und trocken.

Mittwoch: In das Hoch vom Mittelmeer bis Russland läuft eine kleine Tiefdruckwelle nach Deutschland herein. Einige Wetterdienste sehen diese Welle nicht bei ihren Vorhersagen. Ich glaube, dass es vormittags meist bedeckt ist. Nachmittags kommt die Sonne stärker zum Zug und es ist zeitweise sonnig. Nachts 16, tags 25 °.

Donnerstag: Dieser Tag ist ein Knaller. Die Hochdruckbrücke von Afrika bis Russland sorgt an ihrer Westseite für den Transport sehr heißer Luft aus Süden zu uns. Es ist oft wolkenlos und jedenfalls heiss. Nachts 17 °, tagsüber 31 °

Freitag: Eine schwache Kaltfront schwenkt zu uns herein. Wann sie eintrifft, kann noch nicht genau gesagt werden. Meist ist es heiter bis wolkig. Nachmittags und abends beseht eine leichte bis mittlere Gewittergefahr. Nachts 21 ° (es gibt also einen Tropentag), tags bis 29 °, schwül.

Glaskugelbereich: Samstag und Sonntag gibt es voraussichtlich angenehmes Sommerwetter. Es ist nicht mehr so heiß. Einige Modelle haben Gewitter auf dem Schirm.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen