Die Tiefdruckrinne von Island bis zur Türkei ist langlebig. Dennoch war es heute zum großen Teil trocken, zeitweise sogar sonnig. Geregnet hat es heute vor 7:00 Uhr und von 15:30 Uhr bis 16:15 Uhr. Danach kam schon wieder die Sonne heraus.
Tageshöchsttemperatur: 21,0°
Tagestiefsttemperatur : 13,1
Sonnenscheindauer: 5 Stunden 5 Minuten
Regen: 3,5 mm
Tagestiefsttemperatur : 13,1
Sonnenscheindauer: 5 Stunden 5 Minuten
Regen: 3,5 mm
Entwicklung:
Mittwoch: die Tiefdruckrinne plustert sich sogar noch etwas auf. Das Wetter ändert sich nur geringfügig. Dunkle Wolken mit Schauern und sonnige Abschnitte wechseln sich ab. Nachts 13°, tagsüber 19°.
Donnerstag: im Zentrum des großen Tiefdruckgebietes ist die Dynamik relativ gering. So nimmt die Niederschlagsneigung ab und die Sonne setzt sich öfter durch. Die Temperatur ändert sich wenig. Vielleicht knacken wir die 20° Marke.
Freitag: ein Tief zieht von den Alpen nach Mecklenburg-Vorpommern (sogenanntes Vb-Tief). Auf seiner Rückseite überquert uns eine Mischfront. Die Modelle sagen zum Teil viel Regen voraus. Vor allem im östlichen und nordöstlichen Deutschland soll es geradezu grandiose Regenmengen geben. Vb-Tiefs, die aus dem Mittelmeerraum erhebliche Feuchte getankt haben, sind sehr häufig verantwortlich für großflächige Überschwemmungen. Ein solches Tief war auch verantwortlich für die Katastrophe an der Elbe vor einigen Jahren. Bei uns wirken sich solche Tiefs nicht besonders aus. Ihre Wirkung reicht meist nur etwa bis Paderborn. Weiter westlich sind sie meist harmlos. Dennoch wird das Wetter in Menden ebenfalls ziemlich schlecht. Es regnet viel. Auch die Temperaturen sind mäßig. Nachts 12°, tagsüber 17-18°.
Samstag: Das Tief ist zum Baltikum gezogen. Der Luftdruck bei uns steigt. So ist es spätestens ab mittags trocken. Allerdings fließt zwischen einem Hochkeil über dem Nordmeer und einem Tief über Skandinavien von Nordwesten kühle Luft zu uns. Nachts 11°, tagsüber 18°.
Dies sind die Regenmengen, die das amerikanische Wettermodell von heute bis Samstag Abend simuliert. Es sind gewaltige Regengüsse zu erwarten. Der Schwerpunkt des Niederschlags liegt in den Alpen und auf Rügen.
Glaskugelbereich: am Sonntag wird es trocken und kühl, Montag und Dienstag dürfte es wärmer werden.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen