Samstag, 25. Juni 2016

24. Juni 2016

Menden heute:

Viele haben heute nochmal Spargel gegessen und den letzten Rhabarber geerntet. Der Johannistag ist tief im Bewusstsein. Kein Spargel mehr und kein Rhabarber.
Die Unwetter und Gewitter haben uns mal wieder verschont. Alle Horrormeldungen von Dörfern unter Wasser und fünf cm dicken Hagelkörnern waren weit weg. Heute Nacht war wieder mal die Ruhr die Grenze. Nördlich hat es ganz schön geschüttet, während wir einige Tropfen abbekommen haben. Auch tagsüber blieb es bei angenehmer Temperatur meist trocken. Es war erneut schwül mit hohem Taupunkt.
Alles Wetter wurde überschattet von der Brexit-Abstimmung der Briten. Diese Nachrichten haben den Tag ohnehin verhagelt.

Tageshöchsttemperatur: 26,7 °
Tagestiefsttemperatur: 18,2 °
Tagesmitteltemperatur: 21,9 °
Höchster Taupunkt 22,1 ° um 14 Uhr
Sonnenscheindauer: 3:40 Stunden
Regen: 1,2 mm;       in Werl 24,6 mm, in Münster-Osnabrück Flughafen 64 mm (!!)


Enwicklung:

Samstag: Ein Tief über Brandenburg, eine wellende, langsam ziehende Kaltfront, die uns mittags überquert: Das bedeutet viel Regen, meist bedeckten Himmel, kaum Sonne. Mittags dürfte es etwas kälkter sein als heute Nacht.

Sonntag: Der Zwischenhochkeil ist etwas schwächer als gestern angenommen. Dennoch sorgt er für  Wetterberuhigung. Es ist wechselnd wolkig mit sonnigen Phasen. Schauer haben nur geringe Chancen. Nachts 13, tags 20 °.

Montag: Der Hochkeil rückt nach Süden und lässt über der Nordhälfte Deutschlands Platz für schwache Tiefausläufer. Es ist wolkig. Hin und wieder scheint auch die Sonne, einzelne Schauer sind möglich. Nachts 13, tags 18 °.

Dienstag verstärkt sich der Hochkeil wieder. Es ist wolkig mit Aufheiterungen und trocken. Nachts 14, tags 20 °.


Glaskugel: Leicht unbeständig, eher kühl.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen