Montag, 6. Juni 2016

5. Juni 2016

Menden heute:

Die derzeitige Wetterlage mit schwachem Tiefdruck über Deutschland oder Mitteleuropa hält jetzt schon zehn Tage an. Täglich ist von katastrophalen Unwettern in Deutschland zu berichten. Auch heute wieder. Die Schäden gehen inzwischen sicher in die Milliarden. Und noch immer bleibt die Wetterlage im wesentlichen erhalten. 
Ich habe in der Vergangenheit in der Westfalenpost mehrfach über meinen Eindruck geschrieben, dass die Wetterlagen länger andauern, bis sie durch eine andere Lage abgelöst werden.  Dies wird inzwischen auch durch den DWD bestätigt.
Menden wurde von Unwettern bisher verschont. Auch heute gab es einen strahlenden Sommertag in einer allerdings weiterhin relativ feuchten und damit leicht schwülen Luftmasse.

Tageshöchsttemperatur: 27,8 Grad 
Tagestiefsttemperatur: 13,5 Grad 
Sonnenscheindauer: 12:24 Stunden (Werl)
Regen: 0 mm


Entwicklung:

Montag: Ein Hoch über der Nordsee räumt die Gewitterluft langsam aus dem nördlichen Sauerland heraus. Vormittags ist es wolkenlos, nachmittags wolkig bis heiter mit geringer Gewittergefahr. Nachts 16, tagsüber 26 Grad 

Dienstag: Wir befinden uns zwischen einem Hoch über Polen und einem kleinen Tief über dem Saarland in nicht mehr so feuchter Luft.  Vormittags ist es sonnig, nachmittags heiter bis wolkig. Nachts 18, tagsüber 26 Grad. 

Mittwoch: Bei schwachen Luftdruckgegensätzen zieht ein kurzwelliger Trog durch.  Dadurch könnte die immer noch labile Luft angehoben werden und einzelne Schauer auslösen.  Grundsätzlich ist es aber wolkig bis heiter. Eine gewisse Schauerneigung ist aber vorhanden.  Nachts 16, tagsüber 24 Grad. 

Donnerstag: zwischen einem Hoch über dem Nordmeer ind einem Tief über Finnland wird im Laufe des Vormittags eine Kaltfront von Nord nach Süd- über uns hinweggeführt. Sie führt einenSchwall kühler Nordseeluft zu uns.  Es ist heiter bis wolkig, aber nur noch nachts 11, tagsüber 22 Grad. 

Am Wochenende soll es leicht unbeständig werden und kühler.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen