Donnerstag, 16. Juni 2016

15. Juni 2016

Menden heute:

Heute Abend hat uns ein sehr kräftiger Schauer erwischt. Über eineinhalb Stunden hat es regelrecht geschüttet. Insgesamt kamen in dieser Zeit 14,5 mm Regen herunter. Ich bin heute nicht in Menden gewesen. So kann ich nicht überblicken, ob es Überschwemmungen gegeben hat. Menden war heute neben Köln der regenreichste  Ort mit Wetterstation in Nordrhein-Westfalen. In Hemer hat es 9,7 mm geregnet, in Werl 11,2 mm. 
Dennoch war es heute nicht unfreundlich. Die Sonne meinte es sogar recht gut mit uns. Sie hatte den ganzen Tag über ihre Möglichkeiten. Deshalb war es auch wieder über 20° warm. 

Tageshöchsttemperatur: 20,5°
Tagestiefsttemperatur  11, 1°
Sonnenscheindauer: 5 Stunden 5 Minuten
Regen: 19,0 mm


Entwicklung:

Donnerstag: Ein umfangreiches Tief über fast ganz Europa bleibt bestehen. Über den Ost-Alpen bildet sich ein kleines Tief mit großem Entwicklungspotenzial. Es zieht in der Nacht zu Freitag mit viele Regen über die Osthälfte Deutschlands nach Norden. Bei uns hat diese Entwicklung zunächst noch keine Auswirkungen. Es ist sogar ein recht schöner Tag zu erwarten mit viel Sonnenschein. Erst abends steigt das Schauerrisiko. Heute Nacht 10°, morgen bis 21°.

Freitag: das Tief erreicht mittags mit Schauern und Gewittern die Ostsee. Teilweise ist in Ostdeutschland mit sehr kräftigem Regen zu rechnen. Es sind wieder kleinere Überschwemmungen möglich. Auch bei uns ist das Wetter unbeständig. Es regnet zeitweise, vielleicht auch kräftiger. Die Temperaturen gehen nach unten. Mehr als 17° sind nicht mehr drin.

Wochenende: am Samstag ist das Tief in abgeschwächter Form immer noch wetterbestimmend für uns. Allerdings ist es freundlicher als am Freitag. Die Temperaturen bleiben sehr moderat: höchstens 18°. Am Sonntag bessert sich das Wetter. Es ist zwar vor allem vormittags noch mit starker Bewölkung zu rechnen. Nachmittags lockern die Wolken aber mehr und mehr auf. Allerdings wird es nicht wärmer als am Samstag. Der Wind kommt aus nördlichen  Richtungen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen