Donnerstag, 16. Juni 2016

16. Juni 2016

Menden heute:

Wieder hatten  wir einen glücklichen Wettergott. Während es in Werl heute 19 mm geregnet hat, sind wir mit 0,1 mm, einem winzigen Schauer gegen 18:00 Uhr, davongekommen . Ansonsten schien vor allem am Vormittag die Sonne. Dadurch kam die Temperatur auch wieder über 20°. Die Wolken heute Nachmittag waren die wenigen Sendboten des 5B-Tiefs, das mit zwei kleinen Kernen von den Alpen zur Ostsee zieht. Heute Abend regnet es vom Schwarzwald bis nach Dresden zeitweise kräftig. Dieser Regen zieht nach Nord Nord Ost. Wir werden auch etwas davon abbekommen. Der Schwerpunkt der Unwetter liegt aber weiter im Osten.

Entwicklung:

Freitag: wir kommen auf die Rückseite des Tiefs. Nordseeluft  trifft auf die labile warme Luft. Schauer und Gewitter sind die Folge. So haben wir es morgen ganztägig mit Aprilwetter zu tun. Zeitweise wird es Schauer geben, zeitweise scheint aber die Sonne. Je nach Sonnenscheindauer liegt die Temperatur bei 17-19°.

Samstag: das Tief liegt mittags mit einem Kern über Norwegen und mit dem anderen Kern  über Finnland. Die Schwerpunkte der Schauerlinien ziehen von uns etwas weiter nach Süden ab. Dennoch behalten wir noch Schauerwetter. Aber auch die Sonne kommt gelegentlich durch. Nachts 13°, tagsüber 19°.

Sonntag: ein Azorenhochkeil  sorgt für die Beruhigung der eingeflossenen kühlen Meeresluft. So kann die Bewölkung  zeitweise auflockern. Nur noch frühmorgens ist der ein oder andere Schauer möglich. Nachts  11°, tagsüber 18°.

Montag: in einem Zwischenhoch ist es heiter bis wolkig und trocken. Wir können wieder mal mit viel Sonne rechnen. Nachts sehr kühl mit 9°, tagsüber bis 23°.

Glaskugelbereich: Hochdruck-Wetter. Es ist trocken mit Temperaturen zwischen 22 und 24°. Oft scheint die Sonne.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen