Montag, 20. Juni 2016

19. Juni 2016

Menden heute:

In der zweiten Nachthälfte hat es einigen Regen gegeben. Tagsüber blieb es aber trocken. Ab 13:00 Uhr gab es erste Wolkenlücken, dann immer mehr Sonne. Beschert hat uns dieses in der zweiten Tageshälfte durchaus angenehme, aber doch relativ kühle Wetter eine schwache Hochdruckbrücke vom Atlantik bis Osteuropa , die morgen leider früher schwächelt als gestern und vorgestern angenommen.

Tageshöchsttemperatur: 19, 1°
Tagestiefsttemperatur : 11,9°
Sonnenscheindauer: 3 Stunden 33 Minuten
Regen: 5,5 mm


Entwicklung:

Montag: Die Mischfront  des Islandtiefs  schickt ihren Regen schon voraus. So beginnt es bereits am späteren Nachmittag zu regnen. Bis dahin ist es zunächst wolkig bis heiter, dann nachmittags zunehmend bewölkt. Die Temperatur kommt über 19° nicht hinaus. Heute Nacht ist es recht frisch. 9°.

Dienstag: die Front ist mit Regen nachts durchgezogen, wenn wir den Tag beginnen. Dahinter steigt der Luftdruck schon wieder an. Bis etwa 6:00 Uhr morgens kann es noch regnen. Danach lockert die Wolkendecke langsam auf. Ab Mittag ist es wolkig mit größerem Auflockerungen. Die Temperatur steigt an auf 21-22°.

Mittwoch: vom Mittelmeer bis nach Russland erstreckt sich ein Hochdruckgebiet. Diese Lage führt dazu, dass es recht schnell wärmer wird. Es ist ganztägig wolkig bis heiter und trocken. Das Quecksilber startet bereits mit 16° am frühen Morgen und nachmittags können 24-25° erreicht werden.

Donnerstag: zwischen einem Hoch über dem Baltikum und einem kleinen Tief in der Biskaya fließt von Süden sehr warme, aber bereits feuchte Luft zu uns. Es ist ganztägig sonnig oder leicht bewölkt. Bereits mittags ist die 25°-Marke deutlich überschritten. Nachmittags kann es bis zu 30° werden. Die Gewitterneigung  am Abend ist noch gering.

Glaskugelbereich: warm und gewittrig. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen