Donnerstag, 30. Juni 2016

29. Juni 2016

In eigener Sache:

Morgen gehe ich bis Montag aufs Boot. Es ist nicht sicher, ob ich abends oder nachts immer eine WLAN-Verbindung habe. So könnte es sein, dass mein Blog eine kurze Pause macht. Alle wichtigen Daten hole ich nach. 

Menden heute:

Wir haben zwar kein Sommerwetter, dennoch sind wir Wetter-Glückspilze. Der Regen fällt nachts. Tagsüber lockern die Wolken dann zeitweise auf. Es ist durchaus freundlich draußen. Es könnte allerdings ein paar Grad wärmer sein. Heute Nacht fiel der Regen zwischen 1:30 Uhr und 5:30 Uhr. Es sind durch aus einige Liter je Quadratmeter zusammengekommen. Bereits um 6:00 Uhr ließ sich dann aber schon die Sonne sehen. Sie blieb uns bis zum frühen Abend bei wechselnder, hin und wieder auch stärkerer Bewölkung, treu. Abends zog dann die Schicht Bewölkung einer heranziehen denn warum front auf. Diese frontal so um 20:00 Uhr die belgische Küste erreicht.

Tageshöchsttemperatur: 21,4°
Tages Tiefsttemperatur: 14, 1°
Tagesmitteltemperatur: 17, 1°
Sonnenscheindauer : 8 Stunden 46 Minuten
Regen: 5,5 mm

Entwicklung:

Donnerstag: die Front heute Nacht überquert uns sehr zügig. Sie liegt morgen Mittag bereits an der tschechischen Grenze. Es folgt ein ganz schwacher Zwischenhocheinfluss, bevor abends eine weitere Front zu uns herein zieht. Früh morgens ist es noch bedeckt und es regnet noch etwas. Im Laufe des Vormittags lässt der Regen vorübergehend nach. Am späten Nachmittag folgt dann neuer Regen. Nachts 15°, tagsüber 20°.

Freitag: wieder überquert uns diese Front nachts. Tagsüber stellt sich erneut ganz schwacher Zwischenhocheinfluss ein. Bereits nachmittags kommt die nächste Front von der holländischen Grenze. Nachts regnet es leicht. Vormittags lockern die Wolken zeitweise auf und die Sonne hat ihre Chance. Abends dann neuer Regen. Nachts 16°, tagsüber 20°.

Samstag: auch diese Kaltfront überquert uns im wesentlichen nachts. Auf ihrer Rückseite fließt ein Schwall Nordseeluft  ins Sauerland. Sie ist feucht und es kann zeitweise leicht regnen. Nachmittags lockern die Wolken wahrscheinlich etwas auf. Nachts 14°. Tagsüber wird es kaum wärmer. Abends zum Länderspiel gegen Italien dürfte es ebenfalls nur 14° "warm" sein. Nichts, um es draußen so richtig abgehen zu lassen.

Sonntag breitet sich über uns ein kräftiger Hochdruckkeil aus. Das Wetter zeigt sich von seiner besseren Seite. Leider sorgt kalte Luft in der Höhe dafür, dass es nicht viel wärmer wird. Es ist heiter bis wolkig und trocken. Nachts 12°, tagsüber 19°. 

Glaskugelbereich: in der kommenden Woche ist es nicht unfreundlich. Allerdings kommt die Temperatur nicht aus dem Quark. Sommerliche Werte von 25° oder mehr können wir nicht erwarten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen