Dienstag, 14. Juni 2016

13. Juni 2016

Rückblick:

 In den letzten beiden Wochen hat es in Deutschland heftige Unwetter mit sehr vielen Starkregentagen gegeben. Die Unwetter auf den Klimawandel zu schieben, ist ein normaler Reflex. Die nüchternen Zahlen des Deutschen Wetterdienstes sprechen erstmal dagegen. Im langjährigen Durchschnitt gibt es nur ein bis zwei Tage im Jahr mit mehr als 30 mm Regen gemittelt über ganz Deutschland. Diese Zahl hat sich - wie die Grafik zeigt - in den letzten 60 Jahren kaum verändert.
Aber was sagt diese Zahl aus? Uns interessieren eher die Einzelereignisse als ein Flächenmittel. Wenn es in halb Deutschland cats and dogs regnet und in der anderen Hälfte trocken bleibt, kommen wir nicht auf 30 mm im Flächenmittel. Diese Grafik ist wenig hilfreich. Es nutzt auch wenig, die Zahl der Tage über 30 mm Niederschlag bei den Wetterstationen aufzulisten. Dazu ist das Netz nicht eng genug. Es trifft also wieder der alte Satz von den Statistiken zu, die nur dann zu akzeptieren sind, wenn man sie selbst gefälscht hat.

Menden heute:

Heute gehörten wir zu den Orten in NRW mit dem meisten Niederschlag. Schuld waren zwei kräftige Schauer gegen 11:30 und 14:10 Uhr. Sie allein brachten 10 mm Regen, der den Pflanzen sehr gut tat.
Nach dem letzten dicken Schauer blieb es weitgehend trocken und die Sonne ließ sich blicken. So kam das Thermometer doch noch über die 20-Grad-Marke.
Bisher gab es im Juni erst einen Tag mit einer Temperatur unter dem langjährigen Monatsmittel von 15,3 °. Es war der 9.6. mit 14,8 °.

Tageshöchsttemperatur: 20,3 °
Tagestiefsttemperatur: 13,6 °
Tagesmitteltemperatur: 15,6 °
Sonnenscheindauer: 2:47 Stunden
Regen: 14,3 mm

Entwicklung:

Die Tiefdruckrinne bleibt uns noch bis Donnerstag erhalten. Dann schwächt sie sich ab. Am Freitag liegen wir auf der Rückseite des dann zur Ostsee gezogenen Tiefs.
Das Wetter bleibt also unbeständig mit Schauern und sonnigen Abschnitten. Also sommerliches Aprilwetter. Es wird nicht viel kühler am Feitag.
Am Wochenende stellt sich das Wetter langsam um. Der Samstag ist noch ein eher unbeständiger und kühler Tag. Ab Sonntag wird das Wetter besser und ab Montag auch wieder wärmer.

Im Einzelnen bleiben die Tagesvorhersagen von gestern gültig. Es hat sich nichts an den Vorhersagen geändert.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen