Montag, 13. Juni 2016

12. Juni 2016

Menden heute:

Wieder mal Glück gehabt. Bis auf einen kurzen Schauer vor Beginn des Fußballspiels gegen die Ukraine blieb es trocken. Und bei 14 bis 15 ° konnte man es auch noch draussen aushalten. Gut, dass es für das größere public viewing das Zeltdach gibt.
Viele Wetterstationen in Deutschland meldeten wieder erhebliche Regenmengen. Bei uns waren es insgesamt nur 1,4 mm. Hemer hat einen kräftigeren Schauer abbegkommen: 4,5 mm. Fröndenberg lag mal wieder in der Zugbahn der Schauer und Gewitter und hat gegen 19 Uhr eine Regenmenge von 9,5 mm über sich ergehen lassen.
Sogar die Sonne ließ sich bei uns blicken und sorgte für einen relativ warmen Tag.

Tageshöchsttemperatur: 21,8 °
Tagestiefsttemperatur: 14,0 °
Tagesmitteltemperatur: 16,6 °
Sonnenscheindauer: 2:16 Stunden
Regen: 1,4 mm


Entwicklung:

Montag: Die Tiefdruckrinne, die vom Atlantik bis nach Südosteuropa reicht, bleibt uns erhalten. An einer Luftmassengrenze, die trockenere Luft im Nordosten von feuchter Luft im Südwesten trennt, sie verläuft quer über Deutschland vom Emsland bis nach Südpolen, bilden sich immer wieder zum Teil kräftigere Schauer. Sie leben am frühen Nachmittag nochmal auf, wenn eine Mischfront von Benelux zu uns ins Sauerland zieht. Dahinter kann es dann nachmittags durchaus mal auflockern.
Bei den kurzen sonnigen Abschnitten geht die Temperatur dann wieder auf 20 ° herauf.

Dienstag: Ein Englandtief schaufelt weiterhin feuchte Schauerlauft zu uns. Die Tiefdruckrinne bleibt erhalten durch ein weiteres Tief über Rumänien. Immer wieder Schauer. Dazwischen auch sonnige Phasen. Nachts 13, tags 18 °.

Mittwoch: Der gestern avisierte Hochkeil bleibt aus, das Tief über England zunächst ortsfest. Damit bleibt uns die Schauerluft erhalten. Wolken, Schauer und Sonne wechseln sich ab. Nachts 12, tags 19 °.

Donnerstag: Keine wesentliche Änderung der Wetterlage. Das Wetter beruhigt sich aber etwas. Es gibt mehr Sonne, meist ist es trocken. Abends Schauerneigung. Nachts 12, tags 20 °.

Freitag: Das Tief ist zur Ostsee gezogen. Damit kommen wir auf seine kühlere, aber nicht mehr so feuchte Rückseite. Es ist wechselnd wolkig mit einzelnen Schauern. Nachts 13, tags bei Sonne bis 19 °.

Glaskugel: Trockener, zunächst noch kühl, später Termperaturanstieg.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen