Sonntag, 26. Juni 2016

25. Juni 2016

Menden heute:

Das erwartete Sauwetter. Alles, was man schon immer im Haus oder Büro machen wollte, heute war die beste Gelegenheit dazu. Und dann gab es ja auch noch die Fußballeuropameisterschaft, bei der kaum Tore fallen.
Die Unwetterserie in Deutschland reißt nicht ab. Wir werden es an der Beitragsentwicklung bei Autokaskoversicherung und Gebäudeversicherung feststellen. Hagelschäden in dieser Größenordnung und Blitzschläge in dieser Vielzahl sind schon sehr selten. Von Hochwasserschäden gar nicht zu reden. Allerdings sind die wirklich gefährdeten Grundstücke für Elementarschäden gar nicht versicherbar. Die Versicherungen verfügen über die besten Hochwassergefahrenkarten und lehnen eine Versicherung ab.
Der Dauerregen begann gegen 6:30 Uhr, machte eine kurze Pause von 11:30 bis 13:45 Uhr und endete um 18 Uhr. Die höchste Temperatur habe ich um 0:00 Uhr gemessen. Sie ging kontinuierlich zurück. Mittags war es noch 17,7 ° bei einem Taupunkt von 16,7 °. Das entsprach einer relativen Luftfeuchtigkeit von 97 %.
In Hemer schien die Sonne keine einzige Minute. Das war in Menden anders, wie diese Fotos von 19:40 Uhr beweisen:

























Die nassglänzenden Lavendelsträucher und der vor den Schäfchenwolken prächtig aussehende Goldfelberich (würde er nur nicht so die Beete zuwuchern) machen sich herrlich in der Abendsonne.

Tageshöchsttemperatur: 20,3 ° (0:00 Uhr)
Tagestiefsttemperatur: 12,9 ° (23:50 Uhr)
Tagesmitteltemperatur: 16,8 °
Sonnenscheindauer: 0:00 Stunden (Hemer und Werl), 0:13 Stunden (Fröndenberg)
Regen: 25,0 mm

Entwicklung:

Sonntag: Der Luftdruck steigt., Von Westen erreicht uns ein Azorenhochkeil. Allerdings sorgt ein Höhentief über der Nordsee, das uns tagsüber immer näher kommt, durch Kaltluft in der Höhe für eine Labilisierung und kräftige Wolkenbildung. Vormittags ist es heiter, nachmittags bilden sich Cumuluswolken, die immer dicker werden und hier und da einen Schauer herunterlassen. Nachts 11, tagsüber 20 °.

Montag: Der Hochkeil schwächt sich ab. Wir geraten in den Einflussbereich eines schwachen Troges. Nachmittags zieht eine Mischfront von Holland herein. Vormittags ist es aufgelockert bewölkt. Nachmittags sind die Wolken dichter. Geringe Schauerneigung. Nachts 11, tagsüber 19 °.

Dienstag verstärkt sich der Azorenhochkeil wieder etwas in der eingeflossenen kühlen Meeresluft. Es ist wechselnd wolkig mit Auflockerungen. Nachts 14, tags 20 °.

Mittwoch: Im Südosten eines Tiefs bei Schottland fließt feuchte Meeresluft zu uns. Es ist meist stark bewölkt mit wenigen Wolkenlücken. Es regnet hin und wieder. Nachts 14, tags 20 °.

Glaskugelbereich: leicht unbeständig. Tagestemperaturen um 20 °. Kein richtiger Sommer.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen