Dienstag, 28. Juni 2016

28. Juni 2016

Menden heute:

Das Zwischenhoch hat uns heute einen schönen Tag beschert. Zunächst schien die Sonne vom leicht bewölkten Himmel. Dann kam die typische Mittagsbewölkung, produziert von der Sonneneinstrahlung in die relativ feuchte Luftmasse am Boden. Die Wolken plusterten sich auf. Fast sah es nach kurzen Schauern aus. Als dadurch die Einstrahlung nachließ, hörte auch die Wolkenbildung auf und es wurde wieder schön. Abends dann zogen die Vorboten des Tiefausläufers, der heute um 20 Uhr über England lag, zu uns heran. Auf der Westseite des Zwischenhochs wurde es mit südlicher Strömung heute Nachmittag noch richtig warm.

 Altocumuluswolken (Schäfchenwolken), die Schlechtwetterboten, hatten zusammen mit mittelhoher Schichtbewölkung den Abendhimmel bei diesem Foto um 20:30 Uhr überzogen. Die Front überquert uns heute Nacht.

Tageshöchsttemperatur: 24,0 °
Tagestiefsttemperatur: 12,4 °
Tagesmitteltemperatur: 17,4 °
Sonnenscheindauer: 8:54 Stunden
Regen: 0 mm


Entwicklung:

Mittwoch: Mittags liegt der Tiefausläufer bereits an der polnischen Grenze. Es macht sich schwacher Zwischenhocheinfluss  bemerkbar. Morgen ganz früh regnet es noch etwas. Bereits im Laufe des Vormittags lockern die Wolken zügig auf und es ergibt sich ein Mix aus Sonne und Wolken. Es wird nicht mehr so warm wie heute. Nachts 15°, tagsüber 20°.

Donnerstag: Morgens befinden wir uns noch unter dem Einfluss des Zwischenhochs. Am frühen Nachmittag zieht dann eine Kaltfront des Tiefs vor Norwegen über uns hinweg, sie führt Meeresluft heran. Die Wetterdienste sagen voraus, dass bereits im Vorfeld der Kaltfront leichte Schauer fallen können. Das würde bedeuten, dass es den ganzen Tag stärker bewölkt bleibt. Es gibt nicht viel Sonne. Vor allem bei Durchzug der Front ist mit Regenschauern zu rechnen. Insgesamt ist der Donnerstag eher unfreundlich. Nachts 15°, tagsüber 19°.

Freitag: wir dürfen das Zentraltief  über der nördlichen Nordsee nicht außer Acht lassen. Es steuert die Randtiefs und Fronten, die über uns hinweg ziehen. So auch am Freitag. Eine schwache Mischfront  erreicht uns im Laufe des Nachmittags. Zunächst ist es wechselnd wolkig. Auch die Sonne kommt durch. Im Laufe des Nachmittags nimmt die Wolkendecke zu und es gibt einzelne Schauer der schwächeren Art. Nachts 15°, tagsüber 22°. 

Samstag: in der eingeflossenen Meeresluft kommt ein sehr schwacher Hochkeil bis nach Westdeutschland voran. Er kann aber nicht viel ausrichten. So ist mit einem wieder eher ungemütlichen Tag zu rechnen. Auch wenn es nicht regnen sollte: es macht nicht so viel Spaß, das Fußballspiel gegen Italien draußen zu verfolgen. Aus heutiger Sicht ist es etwa 16° warm. Und wir müssen mit Schauern rechnen. Es scheint der dritte Samstag in Folge zu werden, der unseren Ansprüchen nicht genügt.

Glaskugelbereich: wir befinden uns am Anfang der Siebenschläferperiode. In der Zeit von Ende Juni bis etwa zum 8. Juli entscheidet es sich normalerweise, wie der  Sommer wird. Es sieht wie gestern nicht gut aus. Alle internationalen Wetterdienste haben kühles Wetter im Vorhersageprogramm.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen