Sonntag, 26. Juni 2016

26. Juni 2016

Menden heute:

Der Hochdruckkeil hat doch ganz gut gehalten. Das Höhentief über der Nordsee hat zwar immer mal wieder für dicke Wolken gesorgt, Schauer gab es aber nur der ganz leichten Art. Einer fiel  um 6:15 Uhr heute Morgen und der andere um 16:30 Uhr. Dazwischen gab es hin und wieder ein paar dicke Tropfen vom Himmel. Insgesamt war das Wetter heute aber sehr freundlich. Die Sonne hatte das Sagen. In der eingeflossenen kühlen Meeresluft kam die Temperatur allerdings nicht in die Gänge.

Tageshöchsttemperatur: 20,8°
Tagestiefsttemperatur : 11,3°
Tagesmitteltemperatur : 15, 1°
Sonnenscheindauer: 9:35 Stunden
Regen: 0,5 mm


Entwicklung:

Montag: der Hochdruckkeil  wird von Nordwesten durch eine schwache Kaltfront abgebaut. Sie kommt im Laufe des Nachmittags nach Menden voran. Zunächst scheint noch die Sonne. Allerdings wird schon im Laufe des Vormittags die Bewölkung dichter. Nachmittags beginnt es dann irgendwann zu regnen. Nachts 12°, tagsüber 17°

Dienstag regeneriert sich der Hochdruckkeil etwas. Es ist wechselnd wolkig mit längeren sonnigen Abschnitten. Leider bleibt es relativ kühl. Nachts 12°, tagsüber 20°.

Mittwoch: ein kleines Tief über Dänemark sorgt für stärkere Bewölkung. Vor allem am frühen Morgen kann es etwas regnen. Danach ist es meist wolkig mit einigen sonnigen Phasen und trocken. Die Temperatur ändert sich wenig. Nachts 15°, tagsüber bis 21°. 

Donnerstag: das kompakte Tiefdruck-System, das von Island bis nach Finnland reicht, bestimmt auch das Wetter in Deutschland. Eine schwache Kaltfront überquert  am frühen Nachmittag das Sauerland.
Zunächst ist es wolkig mit Auflockerungen und trocken. Ab 14:00 Uhr nimmt die Bewölkung deutlich zu und nachfolgend beginnt es zu regnen. Nachts 14°, tagsüber 19°.

Glaskugelbereich: an den Folgetagen kämpft der Azorenhochkeil  mit dem Tief über dem Nordmeer und Skandinavien. Wir befinden uns im Übergangsbereich dieser beiden Druckgebilde. Das Wetter ist deshalb nur sehr schwer vorherzusagen. Jedenfalls wird es nicht kalt. Es wird nicht viel regnen, die Sonne scheint jeden Tag. Aber es ist nicht sommerlich.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen