Montag, 12. September 2016

12. September 2016

Menden heute:

Ein gewaltiges Hochdruckgebiet in 5 km Höhe, ein Bodenhoch über der Ostsee und tiefer Luftdruck über dem Nordatlantik haben heute zu einem neuen Rekordwert bei der Tageshöchsttemperatur in Menden geführt. Noch nie seit 1973 war es nach einem 7. September so warm wie heute. Dabei schien die Sonne vom wolkenlosen Himmel. Auch jetzt um 23:00 Uhr ist es noch wärmer als 20°.
Die bisherigen Höchsttemperaturen  in den ersten sieben Septembertagen stammen aus dem Jahr 2014. Die allerhöchste Temperatur habe ich am 6. September 2014 mit 32,2° gemessen. Deutlich wird in diesem Zusammenhang, dass es Wärmerekorde fast immer in den letzten Jahren gegeben hat. Das Temperaturniveau hat sich auf breiter Front angehoben.


Das Satellitenbild des Deutschen Wetterdienstes von heute Abend zeigt über Deutschland fast keine Wolken. Das Wetter ist einfach nur sensationell gut.

Tageshöchsttemperatur : 31,5°
Tagestiefsttemperatur : 14,1°
Sonnenscheindauer: 12 Stunden 1 Minute
Regen: 0 mm

Entwicklung:

Bis Mittwoch ändert sich fast nichts. Es bleibt unter Hochdruckeinfluss vielfach wolkenlos und sehr warm.
Am Dienstag wird es 31°, am Mittwoch 30°, am Donnerstag 28°. Dabei wird es am Donnerstag möglicherweise schon etwas wolkiger. Regen ist aber nicht zu erwarten.

In der Nacht zu Freitag zieht wahrscheinlich ein kleines Tiefdruckgebiet über uns hinweg. Von Südwesten her kann es unbeständiger werden. Wie der Verlauf am Freitag genau aussieht, ist aber noch relativ unsicher.
Sicher ist ein absoluter Wettereinbruch am Samstag und Sonntag. Es könnte ziemlich grauslich werden. Jedenfalls ist es mindestens 10° kälter als bisher. Wann und wie viel Regen fällt, kann heute noch nicht genau vorhergesagt werden. Das ist beim Regen immer so, wenn die Vorhersage für länger als drei Tage gestellt werden soll.
Nächste Woche sieht es dann wieder unter Hochdruckeinfluss besser aus. Das sagen jedenfalls übereinstimmend die wichtigsten Wettermodelle. Allerdings bleibt das Temperaturniveau zunächst sehr gedämpft.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen