Mittwoch, 28. September 2016

26. September 2016 (2)

Menden heute: 

Eine schwache Hochdruckbrücke und damit herrlicher Sonnenschein mit einigen Quellwolken um die Mittagszeit trieben die Temperatur nach sehr kühlem Start in den Tag nochmal auf mehr als 22 °.

Tageshöchsttemperatur: 22,6 °
Tagestiefsttemperatur: 10,1 °
Tagesmitteltemperatur: 15,3 °
Sonnenscheindauer: 8:48 Stunden


Entwicklung:

Mittwoch: Vormittags zieht eine schwache Warmfront über uns hinweg. So ist es morgen nicht so schön wie heute. Es sind deutlich mehr Wolken am Himmel. Die Sonne hat es vor allem am Vormittag schwerer. Dennoch wird es nach wieder kühler Nacht (10 °) nachmittags 21-22 °.

Donnerstag: Wir befinden uns im Warmsektor eines Tiefs an der norwegischen Küste. Die Isobaren liegen recht nah beieinander, weil das südeuropäische Hoch dagegen hält. So gibt es endlich mal wieder Wind. Bei vor der Kaltfront des Tiefs einfließender warmer Luft aus Südwesten ist es vielfach sonnig und mit 23-24 ° ziemlich warm.

Freitag gibt es dann einen Dämpfer. Kältere Luft in der Höhe und eine quer über der Mitte Deutschlands liegende schleifende Front könnten einen regnerischen Tag produzieren. Das ist aber im Detail noch ziemlich unklar. Hoffen wir mal auf den dringend notwendigen Regen. Mit nachts 14 und tagsüber nur noch 17 ° wird es herbstlich.

Samstag: Von Westen rückt in kühler Luft ein schwacher Hochkeil nach. Einzelne schwache Schauer sind noch möglich. Oft scheint aber die Sonne. Das Herbstfeeling bleibt. Nachts 10, tags 17 °.


Glaskugel: Das Wochenende und der Tag der Deutschen Einheit halten oft schönes, aber kühles Wetter für uns bereit. Samstag und Sonntag sind noch Schauer möglich. Der Montag wird wohl ziemlich sonnig. Mehr als 18 ° sind nicht drin.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen