Sonntag, 25. September 2016

24.September 2016

Menden heute:

Ein Spätsommertag. Oft wolkenlos mit harmloser Mittagsbewölkung, trocken und warm. Hoher Luftdruck über Nordosteuropa hält atlantische Tiefausläufer auf Abstand.

Tageshöchsttemperatur: 24,0 °
Tagestiefsttemperatur: 9,6 °
Tagesmitteltemperatur: 16,1 °
Monatsmitteltemperatur bis 24.9.:  18,6 ° (normal: 13,8 °)
Sonnenscheindaueer: 10:00 Stunden (Werl)
Regen: 0 mm


Entwicklung:

Sonntag: das seit Tagen wetterbestimmende Hoch zieht sich nach Nordosten zurück. Vom Ärmelkanal setzt sich eine schwache Kaltfront in Bewegung. Sie überquert uns zusammen mit einem kleinen Tiefdrucktrog gegen Mitternacht. Wenn Sie auf ihr Barometer schauen, sehen sie, dass es langsam fällt. Die Front sorgt ab dem späteren Abend für einige Wolken. Es bleibt aber trocken. Dabei kann es heute Nachmittag 26 ° werden, vielleicht sogar noch etwas wärmer. Das wäre ein Tagesrekord für Menden seit 1973, allerdings kein Spitzenwert für Ende September. Der liegt bei 28 °, gemessen am 24.9.2006 und am 29.9. 1983.

Montag: Die Kaltfront hat uns bei Tagesanbruch schon überquert. Es kann sein, dass es nachts einen kurzen Schauer gegeben hat. Seine Ergiebigkeit hilft dem trockenen Boden nicht. Tagsüber rückt ein neues kleines Hoch nach. Es ist wechselnd wolkig mit Aufheiterungen und trocken. Nachts 13, tags 19 °.

Dienstag: Das kleine Hoch liegt über Belgien. Die Kaltfront verhungert über Deutschland, lässt aber für das Sauerland noch einige Wolken übrig. So ist es wolkig bis heiter und trocken. Nachts 10, tagsüber 19-20 °.

Mittwoch: Nachts hat sich erneut ein schwacher Tiefausläufer eingeschlichen. Das perfekte Hochdruckwetter ist also zu Ende. Aber auch diese Störung richtet nicht viel aus. Regen bringt sie nicht, nur einige Wolken und etwas Wind. So scheint die Sonne nicht so oft wie an den Vortagen. Es bleibt aber für Ende September relativ warm. Nachts 11, tagsüber 20 °.

Glaskugelbereich: Wir kommen in den Grenzbereich zwischen hohem Luftdruck über Südeuropa und tiefem Druck über dem Nordmeer und Skandinavien. Am Donnerstag wird es wohl noch einmal richtig warm, abends überquert uns eine kräftigere Kaltfront. Sie sorgt für Abkühlung. Wie das Wetter am Wochenende wird, ist noch unsicher.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen