Montag, 5. September 2016

5. September 2016

 Rückblick:

Es ist nicht zu bestreiten, der Sommer 2016 wird nicht als einer der besten seiner Zunft in die Geschichte eingehen. Das dauernde Herumgenörgel an den letzten Wettermonaten hält einer Überprüfung aber nicht stand.
Als Vergleich können wir nur einen Mendener Durchschnittssommer heranziehen. Es ist nicht fair, immer nur an den Jahrhundertsommer  2003 oder den Weltmeisterschaftssommer 2006 zu denken.
Niemand will bestreiten, dass die erste Julihälfte und die erste Augusthälfte alles andere als sommerlich waren. Aber seit dem 16. August haben wir durchgängig Sommer. Der kurze aber heftige Gewitterregen gestern hat uns gezeigt, dass wir nicht immer Glück haben können. An anderen Orten sind solche Schauer in diesem Sommer öfter gefallen. Vielleicht müssen wir uns an Unwetter in Zukunft stärker gewöhnen.
Nach Durchzug dieser Kaltfront geht es aber schon wieder aufwärts. Ein Ende der Sommerperiode im September ist noch nicht abzusehen.

Ein bisschen Statistik:
Die Zahl der Sommertage über 25° lag in den letzten Jahren meist zwischen 30 und 40. Bis heute haben wir 37 Sommertage  gezählt. Vermutlich wird die Zahl 40 noch erreicht. Der letzte Sommer 2015 ist oft gelobt worden. Da gab es 39 Sommertage.
Im längerjährigen Durchschnitt beträgt die Zahl der Sonnenstunden von Mai bis August bei uns 752.
2016 können wir 874 Sonnenstunden verbuchen. Das sind 122 Stunden mehr als durchschnittlich.
Temperaturen über 30° habe ich in den letzten Jahren nie gesondert ausgewiesen. Sie kamen nicht oft genug vor. In diesem Jahr gibt es bereits zehn solcher heißer Tage. Hitzetage Sind relativ unbeliebt. Sie tragen nicht gerade dazu bei, einen Sommer zu loben. Es sei denn, man ist Freibadfan. 

Ich freue mich auf eine möglichst lange Fortsetzung des schönen Wetters. Der gestrige Regen hat ja dafür gesorgt, dass wir uns um unsere Pflanzen keine großen Sorgen machen müssen. Und wenn wir uns ansehen, wie schnell die Tage jetzt kürzer werden, ist uns gewiss, dass das schöne Wetter mit Temperaturen über 20 Grad bald zu Ende ist. 


Menden heute:

Es ging trüb los und bis 10:30 Uhr regnete es noch etwas. Nachmittags kamen dann die versprochenen Auflockerungen und es blieb in dem von Westen heranziehenden Hochkeil trocken. 
In der eingeflossenen kühlen Meeresluft kam die Temperatur nur knapp über 20 Grad. 


Entwicklung:

Ein Hoch zieht von Dienstag bis Donnerstag langsam von Ostdeutschland über Polen ins Baltikum. An seiner Westseite wird es rasch wieder ziemlich warm:

Dienstag sonnig, nachts 13, tagsüber 24 Grad 

Mittwoch sonnig, nachts 12, tagsüber 27 Grad 

Donnerstag sonnig, nachts 16, tagsüber 30 Grad

Freitag: In die Hochdruckbrücke von den Azoren bis nach Russland läuft eine schwache Kaltfront. Sie sorgt für einige Wolken und einen Temperaturdämpfer. Nachts 13, tagsüber 23-24 Grad. 

Glaskugelbereich: Samstag schön. Am Sonntag kann uns wieder eine Kaltfront treffen. Das ist aber noch nicht sicher. Danach geht es spätsommerlich weiter. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen