Dienstag, 20. September 2016

19. September 2016

Menden heute:

Schwacher Hochdruckeinfluss und relativ feuchte Luft bestimmten heute unser Wetter. Meist wa es stark bewölkt oder bedeckt. Da wenig Wind ging, waren die ziemlich niedrigen Temperaturen ganz gut auszuhalen. Mittags konnte man sogar durchaus draußen sein Brötchen essen.

Tageshöchsttemperatur: 17,3 °
Tagestiefsttemperatur: 12,9 °
Tagesmitteltemperatur: 14,9 °
Sonnenscheindauer: 0:24 Stunden
Regen: 0 mm


Entwicklung:

Dienstag: Das Hoch über Skandinavien benötigt viel Energie, um die feuchte Luftmasse abzutrocknen. Diese Energie fehlt, um auf einige Grad mehr auf der Erde zu kommen. Meist ist es morgen wieder bedeckt. Nur kurze Auflockerungen sind drin. Nachts 11 °, tags 17 °. Trocken.

Mittwoch: Das Skandinavienhoch verstärkt sich sowohl am Boden als auch in der wichtigen 5 km-Höhe. Durch Absinken erwärmt sich die Luft (Gegenbeweung: beim Aufsteigen kühlt die Luft ab). So wird es schöner nd wärmer als am Dienstag. Nachts 11, tagsüber 21 °. Dabei ist es wolkig bis heiter und trocken. Die Trockenheit ist inzwischen ein Problem. Wir müssen regelmäßig gießen.

Donnerstag: Auch der Donnerstag ist bei hohem Luftdruck von Deutschland bis Nordrussland frühherbstlich-schön. Wieder ist es heiter bis wolkig und nachts 10, tags 22 °.

Freitag:Ein schwacher Tiefausläufer überquert uns am Vormittag. Dabei dreht der Wind von Süd auf West. Die Sonne kämpft sich auch durch; es wird etwas kühler. Nachts 12, tagsüber 16 °.


Glaskugelbereich: Für das Wochenende sind sich die Auguren noch unsicher. Nehmen wir mal den optimistischsten Dienst:Schönes Wetter, Sonntag fast wieder ein Sommertag.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen