Montag, 26. September 2016

25. September 2016

Menden heute:

Es war der angekündigte Sommertag. 26,7 ° habe ich schon wieder in die Rekordliste eingetragen. So warm war es seit 1973 an einem 25.9 noch nicht.
Die schwache Kaltfront hat uns heute Abend um acht Uhr überquert. Bereits ein paar Stunden vorher ist der kleine Trog über uns hinweggelaufen. Seit dem steigt der Luftdruck schon wieder.
In den nächsten Stunden kann es ein paar Spritzer Regen geben. Dann ist die Front Vergangenheit. Das Foto von heue Abend kurz vor Sonnenuntergang zeigt sehr schön die von Westen heranziehende Frontbewölkung.
























Tageshöchsttemperatur: 26,7 ° (in Werl wurde heute mit 28,0 ° die höchte Temperatur der deutschen Wetterstationen gemessen)
Tagestiefsttemperatur: 10,8 °
Tagesmitteltemperatur: 18,3 °
Sonnenscheindauer: 10:51 Stunden
Regen: 0 mm


Enwicklung:

Montag und Dienstag wird es wolkig bis heiter und trocken sein. Am Montag wird die Höchsttemperatur bei 19-20 ° liegen, am Dienstag bei 21 °. Heute Nacht bleibt es unter den Wolken etwas milder als in den letzten Nächten (12 °), in der Nacht auf Dienstag dann wieder 9 °.

Mittwoch überquert uns vormittags eine weitere Kaltfront. Sie beeinflusst unseren Tag aber nicht besonders. Es gibt einige Wolken mehr als an den Vortagen. Auch wird es mit 19-20 ° etwas kühler als am Dienstag.

Donnerstag befinden wir uns im Warmsektor eines Tiefs vor Südnorwegen. Abends müsste uns die Kaltfront des Tiefs erreichen. Es ist nochmal heiter bis wolkig und trocken. Mit 23 ° dürfte der Donnerstag der wärmste Tag der nächsten Woche werden.


Glaskugelbereich: Es ist noch sehr unsicher, wie sich die Donnerstagabend durchziehende Kaltfront verhält. Es könnte sein, dass sie wellend nicht so recht über dem südlichen Sauerland vorankommt und der Freitag ein Regentag ist. Das ist aber keinesfalls sicher. Auch zum Wochenende ist nichts halbwegs verlässliches zu sagen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen