Mittwoch, 7. September 2016

7. September 2016

Rückblick:

Noch mal ein kurzer Blick auf den etwas unterbewerteten August: die Sonnenscheindauer des gesamten Monats summiert sich auf 236,8 Stunden Normal sind für unsere Region (Wetterstation Hemer) 182 Stunden. Die Sonne schien also 54,8 Stunden (= vier wolkenlose Tage) bzw. mehr als ein Viertel länger als zu erwarten gewesen wäre. Auch war es mit 18,3° (vorläufiger Wert) deutlich zu warm. Die langjährige Mitteltemperatur des August beträgt in Menden 16,5°.

Menden heute:

Ein wolkenloser Tag. Bilderbuchwetter Anfang September, ausgelöst durch einen kräftiges Hoch über Polen und ein Tief vor Irland. Zusammen  sorgen sie für eine südliche Strömung, die prinzipiell auch morgen anhält.

Tageshöchsttemperatur: 26,5 Grad 
Tagestiefsttemperatur : 13,4°
Sonnenscheindauer: 12 Stunden 42 Minuten
Regen: 0 mm

Entwicklung:

Donnerstag: Morgen wird der wärmste Tag der Woche. Es sind etwa 28° zu erwarten. Dabei bleibt es weiterhin vielfach wolkenlos. Auch die Nacht wird nicht kälter als 16°.

Freitag zieht vormittags eine schwache Kaltfront in die weiterhin bestehende Hochdruckbrücke. So wird es nicht mehr so sonnig sein. Vielmehr ziehen Wolken durch. Auch wird es etwas kühler. Nachts 15°, tagsüber 23°.

Samstag: ein hoch über dem Baltikum und eine mit Freunden über England Sorgen wieder für eine südliche Strömung. Es ist heiter bis wolkig und trocken. Nachts 15° tagsüber 25-26°.

Sonntag: nachts könnte eine schwache Gewitterlinie einen Schauer  verursachen. Tagsüber zieht eine schwache Kaltfront durch. Die Wetterwirksamkeit ist aber voraussichtlich gering. Nachts 15°, tagsüber 22°. Dabei ist es wolkig bis heiter. Nachmittags kann die Quellbewölkung auch mal etwas dichter werden.

Glaskugelbereich: es ist kaum zu glauben, aber in der Folge kehrt der Hochdruckeinfluss  erneut zurück. Die kommende Woche wird zumindest in den ersten Tagen wieder recht warm.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen