Donnerstag, 22. September 2016

21. September 2016

Menden heute:

Es war ziemlich kalt heute Morgen. Der wolkenlose Himmel hatte zur Auskühlung durch Abstrahlung der Wärme in den Weltraum geführt. Die Nächte einen Tag vor Herbstanfang sind  schon recht lang. Morgen geht die Sonne um 7:15 Uhr auf und um 19:29 Uhr unter. Wir nähern uns der Tag- und Nachtgleiche mit großen Schritten. Jeder Tag ist jetzt etwa vier Minuten kürzer als der vorherige. Damit kann die Sonne immer weniger zur Erwärmung beitragen. Wenn ich sehe, wie spät sie inzwischen vormittags über die Bäume des Kapellenbergs hervor kommt und wie flach sie mittags am Himmel steht, weiß ich, es geht mit Riesenschritten in den Herbst.
Das Hoch über Skandinavien führte heute trocken-kühle Luft von Osten zu uns. Ein idealer Ausflugstag bewegte Tausende Menschen in die herbstlich-bunte Landschaft.

Es ist weiterhin staubtrocken. Die Talsperren des Ruhrverbandes geben zehnmal mehr Wasser ab als ihnen zufließt. Sie sind aber noch zu 76 % gefüllt. Die Pflanzen in meinem Garten benötigen dringend den Regenschlauch.

Tageshöchsttemperatur: 20,8 °
Tagestiefsttemperatur: 8,6 °   (Werl nur 5,8 °)
Tagesmitteltemperatur: 14,5 ° (die tiefste des Monats)
Sonnenscheindauer: 9:51 Stunden
Regen: 0 mm


Entwicklung: 

Donnerstag: Herbstanfang um 16:21. Die Sonne überschreitet den Äquator in Richtung Süden. Das Wetter will davon noch nichts wissen. Wieder ist es herbstuntypisch windarm - wir wissen gar nicht mehr, wie sich stürmisches Wetter anfühlt. Und wieder sorgt unser Hoch, das einen weiteren Schwerpunkt über Süddeutschland bildet, für herrliches Wetter. Es wird nach ziemlich kalter Nacht (8 °) noch etwas wärmer als heute (21-22 °). Maßgeblich für das schöne Wetter ist weiterhin der stabile Höhenhochkeil (Höhenrücken), der in den letzten Tagen öfter eine Omegaform eingenommen hat. Sie deutet auf Fortdauer der Wetterlage hin.

Freitag: Das Hoch zieht sich etwas nach Frankreich zurück und macht Platz für eine schwache Kaltfront, die Norddeutschland streift und auch uns einige Wolkenfelder beschert. Dennoch scheint oft die Sonne und die Temperatur am Tag ändert sich wenig (21 °). Nachts sorgen die Wolkenfelder für geringere Ausstrahlung und es bleibt etwas milder (12 °).

Samstag: Das Hoch hat Schwerpunkte über Oberitalien und der Ostsee. Die Strömung dreht vor atlantischen Tiefausläufern auf Süd. Damit wird vorübergehend warme Luft aus dem Mittelmeerraum ins Sauerland geführt. Es ist heiter bis wolkig und trocken. Nachts 10, tagsüber 22 °.

Sonntag: Die Schönwetterperiode erreicht ihren Höhepunkt und Abschluss. Genau zu den Hemeraner Herbsttagen scheint die Sonne vom oft wolkenlosen Himmel. Es kann je nach Abkühlung in der Nacht bis zu 24 ° warm werden.


Glaskugelbereich: Am Montag hält das Wetter noch einigermaßen bei Durchzug einer schwachen Kaltfront und zurückgehenden Temperaturen. Ab Dienstag wird es herbstlich-unbeständig mit Regen.
Die Temperatur (in 1500 m Höhe) geht nach dem Modell des amerikanischen Wetterdienstes am Sonntag nochmal steil in die Höhe. Dann fällt sie unter das langjährige Mittel zurück. Ab 29. September gehen die einzelnen Rechenläufe stark auseinander. Dennoch deutet einiges auf einen kühlen Oktoberanfang hin. Die ersten Regensignale gibt es in dieseer Karte am Sonntagabend.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen