Menden heute:
Ein richtig schöner Herbstanfang. Viel Sonne vom wolkenlosen, dann leicht bewölkten, später cirrenbezogenen Himmel, warm vom späten Vormittag bis zum frühen Abend. Das Hoch mit Schwerpunkten über Skandinavien und Mitteleuropa hält Ausläufer des Atlantiktiefs heute noch auf Abstand. Meine Stauden haben sich heute Morgen über eine kräftige Dusche aus dem Schlauch freuen können. Ich konnte die Mangelerscheinungen nicht mehr mit ansehen. Jetzt sieht es völlig anders aus im Garten. Nur der Rasen welkt weiter vor sich hin. Er wird sich im Herbst schon noch erholen.
Tageshöchsttemperatur: 21,6 °
Tagestiefsttemperatur: 8,3 °
Tagesmitteltemperatur: 14,3 °
Sonnenscheindauer: 9:33 Stunden
Regen: 0 mm
Entwicklung:
Bis Sonntag hält sich die Omega-Wetterlage mit einem Höhenhoch über Mitteleuropa und Schweden.
Freitag: Weiterhin bestimmt das Hoch über Süddeutschland unser Wetter. Der schwache Ausläufer des Nordmeertiefs kommt mittags bis ins Sauerland voran. Die lockeren Wolken können dann mal etwas kompakter werden. Einige Modelle sagen einige Tropfen Regen voraus. Nachts 9 °, tagsüber 21 °.
Samstag: Der Schwerpunkt des Hochs verlagert sich zum Balkan. Ein Keil reicht nach Skandinavien, so dass wir in eine südliche Strömung geraten. Es ist heiter bis wolkig und trocken. Nachts 10, tagsüber 22 °.
Sonntag: Der Hochdruck am Boden verschwindet langsam und zieht sich nach Südosten zurück. Das Höhenhoch bremst atlantische Tiefausläufer aber noch aus. So ist es meist heiter, zeitweise auch wolkenlos und warm. Nachts 12 °, nachmittags 23-25 °. Tolles Wetter für alle Außenveranstaltungen oder zum Kaffeeklatsch auf der Terrasse.
Montag: Nachts zieht der Tiefausläufer, eine schwache Kaltfront, über uns hinweg. Ihr folgt schon mittags ein neues Hoch nach. Nachts kann es einige Tropfen Regen geben. Vormittags ist es stärker wolkig. Dann lockern die Wolken auf. Es bleibt trocken. Die Kaltfront lässt die Temperatur auf nur noch 18-19 ° zurückgehen.
Glaskugelbereich: Bis Mittwoch befinden wir uns noch unter hohem Luftdruck. Donnerstag dürfte ein kräftiges Tief über Schottland dem relativ warmen Wetter ein Ende machen. Das Wochenende sieht nicht so gut aus. Insgesamt ist die Modelllage ab Dienstag sehr unsicher. Völlig unklar ist die Rolle, die Ex-Hurrikan Karl spielen wird, wenn er nächste Woche in unsere Wetterküche Einzug hält. Erfahrungsgemäß schmeissen solche Ex-Stürme die Vorhersagen ziemlich durcheinander.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen