Donnerstag, 29. September 2016

28. September 2016

Menden heute:
























Eine schwache Warmfront sorgte heute Vormittag für Stratusbewölkung. Regen gab es nicht. Heute Nachmittag wurde es immer sonniger mit hoher Cirrusbewölkung und einigen Stratusfeldern. Beide sehen wir heute Abend kurz nach Sonnenuntergang von unten angestrahlt.
Der Warmfrontdurchzug macht sich noch jetzt kurz vor Mitternacht mit einer Temperatur von 18,6 ° bemerkbar. Die Höchsttemperatur von 21,9 ° habe ich erst um 16:28 Uhr gemessen.
Erstmals wehte wieder mal ein spürbarer Wind, bei mir mit Böen bis 34 kmh (5 Bft).

Tageshöchsttemperatur: 21,9 °
Tagestiefsttemperatur: 14,0 °
Tagesmitteltemperatur: 17,4 °
Monatsmitteltemperatur bis heute: 18,4 ° (wir bewegen uns immer noch über dem bisherigen Septemberrekord für Menden seit 1973. Er liegt bei 17,7 ° und war ein absoluter Ausreißer)
Sonnenscheindauer: 4:15 Stunden
Regen: 0 mm


Entwicklung:

Es geht jetzt mit großen Schritten auf herbstliches Wetter zu.

Donnerstag: Wir befinden uns im Warmsektor des Nordmeertiefs. Das ganze System zieht aber etwas schneller ostwärts als gestern noch angenommen. So kommt die Kaltfront schon am späten Nachmittag mit stärkerer Bewölkung bei uns an. Bis dahin ist es wolkig bis heiter und nochmal richtig warm. Nachts wird es nicht so richtig kalt und deshalb kann die Temperatur zügig auf 20 °, nachmittags bis 23 ° ansteigen. Leider weht dazu ein böiger Wind.

Freitag: Ein quer über Deutschland liegender wellender und damit kaum voran kommender Tiefausläufer (die Kaltfront vom Montagabend) hat feuchte Luft herangeführt. Fast alle Modelle haben sich darauf geeinigt, dass es ganztägig regnen kann. Die Sonne hat es sehr schwer. Endlich, wenn man ein bisschen objektiv sein will. Aber nicht gerade zu Beginn des langen Wochenendes, könnte man auch sagen. Es wird mit nachts 14 und tagsüber 16 ° ziemlich kühl.

Samstag: Die Front zieht langsam nach Süden. Der Azorenhochkeil kommt aber nicht so richtig zu uns voran. So ist es wechselnd wolkig mit Auflockerungen. Es dürfte trocken bleiben. Ein einzelner Schauer ist nachmittags möglich. Nachts 9°, tags bis 18 °.

Sonntag: Der Hochkeil über uns kräftigt sich. In der Höhe befindet sich aber ein Tiefdrucktrog mit kalter Luft. Sie macht die Luft instabil. Es kann durch in der kalten Umgebungsluft aufsteigende Luftpakete, die dann kondensieren, Schauer geben. Aber auch sonnige Abschnitte. Wärmer als 15 ° wird es nicht.


Glaskugelbereich: Wir sehen, der Ex-Hurrikan Karl hat wie befürchtet unser Wetter in den Herbst geführt. Ab Montag lässt sich die Sonne aber wieder sehr häufig blicken. Es wird schön. Goldener Oktober, aber relativ kühl. So können wir nur hoffen, dass es am Freitag mal richtig regnet. Denn nächste Woche kommt nicht viel Wasser von oben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen