Freitag, 16. September 2016

15. September 2016

Trockenheit und Wärme:

Bisher hat es im September erst an zwei Tagen geregnet. Glücklicherweise ist an einem Tag, dem 4. September, ein richtig kräftiger Gewitterschauer herunter gekommen. 25,0 mm sind gefallen. Was notwendig war für die Natur, hat manchen Hausbesitzer heftig getroffen. Es gab kleinere Überschwemmungen und sogar den Tornado in Lendringsen. Das Gewitter war nur hier ordentlich stark. Von daher sind in anderen Landesteilen erheblich geringere Regenmengen heruntergekommen. Dies führt dazu, dass die nordrhein-westfälischen Flüsse Niedrigwasser führen. Insbesondere ist die Ruhr betroffen. Das wiederum hat zur Folge, dass die Talsperren erhebliche Wassermengen abgeben müssen, um die Trinkwasserversorgung im Ruhrtal sicherzustellen. 
Die Talsperren geben zur Zeit 17,6 m³/s in das Flussnetz. Der Wasserzulauf in alle Talsperren beträgt nur 1,7 m³/s. Die Stauinhalte verringern sich aber nur sehr langsam. Insgesamt sind die Talsperren des Ruhrverbandes noch zu 78 % gefüllt.

Heute haben wir den vierten heißen Tag über 30° in diesem Monat erlebt. Zwölf Septembertage haben die 25-Grad-Marke überschritten. Das ist ausgesprochen ungewöhnlich. Der September war bisher etwa 5° zu warm.

Menden heute:

Heute Abend liegt eine Tiefdruckrinne im Gebiet zwischen Großbritannien und der Tschechei. Eine Mischfront zieht zur Zeit über uns von Südwesten nach Nordosten. Im Rheinland gibt es verbreitet Gewitter. Bei uns ist davon noch nichts zu sehen. Allerdings könnte es heute Nacht den einen oder anderen Schauer geben.
Heute am Tag war es noch einmal ungewöhnlich warm, die vorhergesagten Temperaturen wurden durchweg um ein bis 2° überschritten. Dabei meinte es die Sonne nochmals  richtig gut. Es blieb lange warm. Selbst jetzt um kurz vor Mitternacht liegt die Temperatur am Kapellenberg noch über 21°.

Tageshöchsttemperatur: 30,6° (Natürlich war es der wärmste 15. September seit Beginn meiner Messungen 1973)
Tagestiefsttemperatur  17,7°
Sonnenscheindauer: 10 Stunden 58 Minuten
Regen: 0 mm

Entwicklung:

Freitag: Die Front zieht bis morgen Mittag zu Elbmündung. Dahinter fließt mäßig warme Luft ein. Es ist wechselnd wolkig mit Auflockerungen. Es gibt nur eine geringe Schauerneigung. Nachts 16°, tagsüber 22°. 

Samstag: über Deutschland befindet sich eine Tiefdruckrinne . Sie ist bei uns nicht sehr wetterwirksam. So ist es wechselnd wolkig, nachmittags und abends sind Schauer möglich. Nachts 15°, tagsüber 20°.

Sonntag: in der Nähe von Frankfurt am Main liegt ein kleines Tiefdruckgebiet. So befinden wir uns im nördlichen Sauerland in einer nördlichen bis nordöstlichen Strömung. Die einfließende kühle Luft führt zu meist bedecktem Himmel. Nachts 13°, tagsüber 18°.

Montag: ein neuer Hochdruckkeil zieht nach Deutschland. In der Höhe befindet sich aber ziemlich kalte Luft. So gibt es nicht allzu viele Auflockerungen. Es wird wieder etwas wärmer. Nachts 12°, tagsüber 
19°.

Glaskugelbereich: in der kommenden Woche ist es durchweg trocken mit vielen sonnigen Abschnitten. Allerdings bleibt es gegenüber der letzten Woche deutlich kühler. Die  20° Marke wird nur selten geschafft.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen