Donnerstag, 15. September 2016

14. September 2016

Menden heute:

Bevor ich die heutige Hitze würdige, ein kurzer Blick in das letzte Jahr. Am 14. Oktober 2015, also in genau einem Monat, wenn man das so sagen kann, ist in Menden der erste Schnee gefallen. Ich habe mir gerade die Fotos im Wetter-Blog vom 14. Oktober 2015 noch mal angesehen. So schnell geht es jetzt in Richtung Herbst und damit auch in Richtung Winter.
Die derzeitige Hitzewelle ist schon etwas unwirklich. Auch heute haben wir wieder einen Rekord zu vermelden. Keinen Monatsrekord wie gestern, aber einen Tagesrekord. Noch nie seit 1973 war es an einem 14. September so warm wie heute: 32,0°.
Den Spitzenwert in Nordrhein-Westfalen erlebte der Flughafen Niederrhein mit 33°. Werl schaffte 32,3°, Hemer 31,9° und sogar Lüdenscheid hat einen heißen Tag vermeldet mit genau 30,0°.
Unser Ostseehoch und ein Tief über Südost-Frankreich hielten die südöstliche Strömung aufrecht. Außer ein paar lockeren Wolken um die Mittagszeit blieb es den ganzen Tag wolkenlos.

Tageshöchsttemperatur: 32,0°
Tagestiefsttemperatur : 17,4°
Sonnenscheindauer: 11 Stunden 4 Minuten
Regen: 0 mm


Entwicklung:

Donnerstag: das jetzt über Ost-Polen liegende Hochdruckgebiet und das Tiefdruckgebiet über der Biskaya halten morgen noch mal die Südströmung aufrecht. Es bleibt sonnig, erst gegen Abend nehmen die Wolken zu. Es bleibt noch lange richtig warm: um 20:00 Uhr ist es noch 24°. Nachts  ist mit Durchzug einer Mischfront etwas Regen möglich. Die Temperatur geht noch mal auf 28° hinauf. Das war es dann aber mit dem Sommer 2016. Von nun an geht's bergab. 

Freitag: die schwache Front, die nachts von Südwesten über Menden hinweg gezogen ist, hat bereits den deutschen Küstenbereich erreicht. So wird es nochmal wolkig mit Aufheiterungen und es bleibt trocken. Nachts 17°, tagsüber immerhin noch mal 22°.

Samstag bestimmt die eingeflossene Meeresluft unser Wetter. An der Ostseite  eines Azorenhochkeils, der bereits wieder seine Fühler zu uns streckt, sickert  Nordseeluft ins Sauerland. Damit wird es deutlich kühler. Nachmittags kann es Schauer geben. Nachts 13°, tagsüber 19°.

Sonntag verstärkt sich der Azorenhochkeil . Dennoch bleibt die kühle Meeresluft erhalten. Es ist wolkig, nachmittags zunehmend aufgelockert, aber nur noch 17-18° warm.


Glaskugelbereich: nächste Woche liegen die Temperaturen in einem Bereich, der einem richtigen September entspricht. Die  20° Marke wird wohl kaum erreicht, dabei ist die Niederschlagsneigung ziemlich gering. Wer es nicht so heiß mag, der wird sich in der nächsten Woche wohl fühlen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen