Donnerstag, 8. September 2016

8. September 2016

Rückblick:

Thomas Sävert ist ein anerkannter Unwetter- und Tornadoexperte. Schon in der Steinzeit des Internets war er mit seiner Seite "Naturgewalten" online. Später wurde er Chef der Unwetterzentrale. 
Wenn er den Sturm vom Sonntag am Berkenhofskamp in Lendringsen zum Tornado erklärt, dann war es einer. Vermutlich ist es der erste Tornado, der in Menden dokumentiert wurde.
Allerdings bin ich nicht sicher, ob die von Thomas Sävert angegebene Zeit stimmt. Nach meinen Aufzeichnungen lag der Schwerpunkt des Gewitters, und damit die höchste Wahrscheinlichkeit für einen Tornado, am Sonntag nicht um 13:40 Uhr, sondern um 12:20 Uhr. Am besten wissen das aber die Anwohner vom Tulpenweg und Rosenweg selbst. 


Menden heute:

Ein Blick  in meine Rekordtabelle zeigt, dass wir zur Zeit ganz oben in der Temperatur-Rekordliga mitspielen. Da gab es aber die besonders warmen September im Jahre 2005 und im Jahre der Fußballweltmeisterschaft 2006. An die Temperatur des 8. September 2005 von 30,3° kamen wir heute nicht ganz heran. Diese  30,3° sind gleichzeitig auch der September-Rekord für Menden seit 1973. Viel wärmer als 30° kann es daher im September in Menden wohl nicht werden.
Wieder strahlte die Sonne vom wolkenlosen Himmel. Es war ungewöhnlich warm. Schuld daran ist ein Hoch über Ost-Europa und eine Kaltfront des Islandtiefs , die heute Abend über den Niederlanden liegt. Damit befinden wir uns in einer sehr warmen südlichen Strömung. 



Nicht nur Wetter wie in Italien, auch herrliche Früchte am Orangenbäumchen, das auf der Terrasse steht. 

Tageshöchsttemperatur: 28,3°
Tagestiefsttemperatur: 14,5°
Sonnenscheindauer: 12 Stunden 11 Minuten
Regen: 0 mm


Entwicklung:

Freitag: in der Höhe befindet sich ein Hochdruck-Rücken über Osteuropa. Er bestimmt das Wetter. Ein Tiefausläufer, der uns am Freitagvormittag überquert, bringt etwas kühlere Luft zu uns. Dahinter baut sich aber sehr schnell ein neues Hochdruckgebiet auf. Es ist wolkig bis heiter und trocken. Nachts 15, tagsüber 23°.

Samstag liegt das Hoch an der Grenze zwischen Deutschland und Tschechien. Vor einem Tiefausläufer über dem Ärmelkanal hat eine sehr milde Südströmung eingesetzt . Sie führt bei uns zu sonnigem Wetter. Es ist trocken. Nachts 13° und tagsüber 25-26°.

Sonntag: das Hoch über Tschechien zusammen mit einer schwachen Kaltfront über den Niederlanden sorgt weiterhin für eine sehr warme südliche Strömung. Es ist heiter bis wolkig. Nachts 16°, tagsüber 24°.

Montag hat sich eine für Sommerliebhaber ziemlich ideale Wetterlage eingestellt. Das Hoch liegt über Südpolen. Von Tiefausläufern ist nichts zu sehen. Die Südströmung  bleibt wegen der Lage des Hochs östlich von uns über ganz Deutschland erhalten. So ist es meist sonnig und trocken. Nachts 16°, tagsüber  28°.

Glaskugelbereich: bis Donnerstag bleibt es sonnig bis leicht bewölkt und und trocken. Auch nachts ist es recht warm. Tagsüber rechnen wir mit Temperaturen bis 29°. Eisdielen und jede Art von Aussengastronomie können über diesen September nur jubeln.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen