Mittwoch, 21. September 2016

20. September 2016

Rückblick:

Die ersten 20 Septembertage hatten es in sich. Eine Mitteltemperatur von 19,5 ° ist außergewöhnlich. Sie liegt um 5,7 ° über dem langjährigen Monatsmittel von 13,8 °. In den nächsten Tagen wird das Monatsmittel zwar noch zurückgehen. Es bleibt aber ein ungewöhnlich warmer September.
Es war nicht nur warm, sondern auch extrem sonnenscheinreich: Hatten wir zur Monatsmitte mit 145:30 Stunden das Monatssoll (149 Stunden) bereits fast erreicht, ist es jetzt trotz der letzten stark bewölkten Tage mit 154:59 Stunden überschritten.
Es gab erst vier Regentage im September. So ist das Wetter normalerweise am Mittelmeer. Einer davon hatte es in sich. Am 4.9. fielen Am Kapellenberg 29,8 mm Regen. Meinen bisherigen Eintrag muss ich nach Leeren des alten Hellmann-Regenmessers korrigieren. Die bisherigen Aussagen basieren auf zwei elektronischen Regenmessern, die mit derart heftigen Regenschauern schon mal überfordert sind. So beträgt die bisherige Monatsregenmenge 35,2 mm, ziemlich genau die Hälfte des Monatssolls. Weil der August auch nur etwas die Hälfte seiner üblichen Regenspende auf die Erde brachte, sind die Rasenflächen gräulich-gelb und viele Pflanzen, die nicht regelmäßig gegossen wurden, leiden. Meine Dahlien sehen kümmerlich aus.


Menden heute:

Schwacher Hochdruckeinfluss ausgehend von einem kräftigen Skandinavienhoch führte relativ feuchte Luft aus Osten heran. So konnte die Sonne nur zwischen 16 und 17 Uhr scheinen. Auch blieb es für die wärmegewohnten Mendener relativ kühl.

Tageshöchsttemperatur: 18,7 °
Tagestiefsttemperatur: 12,9 °
Tagesmitteltemperatur: 15,2 ° (langjähriges Monatsmittel s.o. Es ist immer noch "zu" warm)
Sonnenscheindauer: 0:39 Stunden
Regen: 0 mm


Entwicklung:

Mittwoch liegt Menden in einem Gebiet mit geringen Luftddruckgegensätzen. Damit ist es windschwach. Die von Osten einfließende Luft ist etwas trockener als heute. So ist es heiter bis wolkig und trocken. Nachts 11 °, tagsüber 19 °.

Donnerstag:Eine Hochdruckzone reicht vom westlichen Mittelmeer bis nach Nordrussland. Wieder ist es heiter bis wolkig und vielleicht noch ein Grad wärmer als am Mittwoch.

Freitag wird das Skandinavienhoch durch einen Azorenhochkeil ersetzt. Die Luft dreht auf westliche Richtungen und es wird etwas wolkiger. Die Temperaturen sind unverändert.Vor allem gibt es weiterhin keinen Regen.

Samstag: Die Hemeraner Herbsttage sind eigentlich immer vom Wetterglück gesegnet und wissen sich daher oft der Besucherströme kaum zu erwehren. So wird es auch in diesem Jahr sein. Ein kräftiges Hoch mit Kern über dem Tessin hat einen Keil zur Ostsee geschoben. Es sorgt für einen sonnigen Tag. Nachts kühl mit nur 9-10 °, tagsüber geht es auf 20-22 ° hoch.

Der Sonntag wird genau so schön, nur noch etwas wärmer.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen