Samstag, 10. September 2016

9. September 2016

Menden heute:

Ein Tiefdruck-System liegt über dem Nordatlantik. Ihm gegenüber steht ein Hoch über Osteuropa. Heute hat uns eine ziemlich unwirksame wellende Front überquert. Sie liegt zur Zeit südöstlich von uns. Der Höhenrücken über Mitteleuropa  sorgt dafür, dass solche schwachen Tiefausläufer zwar zu einer gewissen Reduzierung der Temperatur beitragen, ansonsten aber keine große Wirkung entfalten. Er verstärkt sich noch. Dadurch wird in den nächsten Tagen noch etwas wärmere Luft zu uns geführt.

Tageshöchsttemperatur: 24,9°
Tagestiefsttemperatur: 16,3°
Sonnenscheindauer: 10 Stunden 53 Minuten. Wie so oft liegen  wir in Nordrhein-Westfalen damit so ziemlich an der Spitze.
Regen: 0 mm

Der Deutsche Wetterdienst empfiehlt  für unseren Raum in den Gärten eine Bewässerung  von 10 Litern je Quadratmeter alle fünf Tage. Das ist zu dieser Jahreszeit so ungewöhnlich wie unsere lang anhaltende Schönwetterperiode. 


Entwicklung:

Samstag: eine Hochdruckbrücke verbindet Spanien mit Osteuropa. Vor einem schwachen Tiefausläufer über dem  Ärmelkanal hat sich eine Südströmung  aufgebaut. Es ist sonnig und trocken. Nachts 13°, tagsüber 28°.

Sonntag bleibt die Hochdruckbrücke stabil. Die schwache Kaltfront ist bis zu den Niederlanden vorgedrungen. Sie stört uns aber nicht großartig. Es bleibt heiter bis wolkig und trocken. Nachts 15°, tagsüber 26°.

Montag liegt das Hoch über der Ukraine. Über Irland hat sich ein kräftigeres Tief gebildet. Es verstärkt die Südströmung  bei uns. (Um ein Tiefdruckgebiet dreht sich die Luft  entgegen dem Uhrzeigersinn.) Es ist meist sonnig und trocken. Nachts 15°, tagsüber 29-30°. Vermutlich bleibt es abends lange noch relativ warm.

Bis Dienstag kommt das Tief bis zur Bretagne voran. Dadurch behalten wir die südliche Strömung. Es ist sonnig und sehr warm. Nachts  18°, tagsüber 30°.


Glaskugelbereich: mindestens bis Mittwoch bleibt es noch sonnig bis leicht bewölkt und trocken. Auch nachts bleibt es sehr mild. Mit 30° besteht weiterhin ideales Freizeitwetter. So wie es heute aussieht, könnte es ab Donnerstag langsam kühler werden. Die Vorhersagen für das Wochenende sind noch sehr unsicher.


Dieses Diagramm des amerikanischen Wetterdienstes geht wie der europäische Wetterdienst ist von einem langsamen Temperaturrückgang ab Donnerstag aus. Es bleibt aber immer noch wärmer als im langjährigen Durchschnitt. Das Diagramm zeigt den Temperaturwert in circa 1500 m Höhe. Auf die angezeigten Werte können bei der derzeit trockenen Luft etwa 12-13° hinzugezählt werden. Dann haben wir die Temperatur in etwa 100 m Seehöhe. Die weit auseinander liegenden einzelnen Läufe ab Donnerstag zeigen an, dass die Vorhersagen noch sehr unsicher sind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen