Donnerstag, 29. September 2016

29. September 2016

Menden heute:

Auf der Vorderseite eines Höhentroges und einer Kaltfront des Skandinavientiefs kam die Südströmung und mit ihr der Sauerlandföhn noch mal richtig in Gang. Der zum Teil recht kräftige Wind mit Böen bis 41 kmh (6 Bft.) kam ziemlich warm daher. Es war der letzte Tag des Jahres mit kurzärmligem Hemd oder T-Shirt. Wir müssen uns jetzt wohl vom Spätsommer endgültig verabschieden und den Herbst begrüßen. In diesen Minuten hat Sprühregen eingesetzt. Die Kaltfront hat uns gegen 21 Uhr überquert. Seitdem geht die Temperatur recht zügig zurück.

Tageshöchsttemperatur: 24,3 ° (Werl hat mit 25,1 ° nochmal einen Sommertag gemessen)
Tagestiefsttemperatur: 16,1 °
Tagesmitteltemperatur: 19,5 ° (Der kühle 30.9. kann an der neuen Septemberrekordtemperatur nichts mehr ändern)
Sonnenscheindauer: 8:10 Stunden
Regen: 0,3 mm (erster Regen seit 17.9.)


Entwicklung:

Freitag:Die wellende Kaltfront bringt uns heute Nacht noch etwas Regen. Morgen kommt es darauf an, ob sich an dieser Front südlich von uns, aber in unserer Nähe, ein kleines Tief bildet. Dann regnet es zeitweise. Ansonsten gibt es nur gelegentlich Regen. Die Mengen halten sich dann in Grenzen. Die Modelle liegen beim Niederschlag für morgen ziemlich auseinander. Am wenigsten Regen prognostizieren die Deutschen. Sie und die Holländer sehen morgen Nachmittag sogar noch die Sonne. Es wird kühl. Falls die Sonne noch rauskommt, 18 °.

Samstag: Die Wetterlage verschlechtert sich weiter. Über dem nördlichen Deutschland hat sich ein Bodentrog ausgebildet. Er führt feuchte und kühle Luft mit sich. Auch für Samstag tun sich die Modelle schwer. Unbeständig: natürlich. Sonne: wenig. Regen: nun ja, mehr oder weniger. Von ziemlichem Schütten bis zu ein paar leichten Schauern ist noch alles drin. Nachts 9 °, tags nicht wärmer als 16 °. Die Heizungen oder der Kamin bekommen zu tun.

Sonntag: Über Hamburg soll sowohl ein Höhentief (Kaltlufttropfen in 5 km Höhe) als auch ein Bodentief zu liegen kommen. Das hat natürlich keine guten Auswirkungen auf das Wetter in Menden. Es sieht nach Aprilwetter aus. Und es bleibt sehr kühl. Nachts 9 °, tagsüber 15 °.

Montag: Am Montag sieht es ganz anders aus: Ein Hoch über Oslo mit Kail bis zu den Alpen lässt die Sonne bei Quellwolken wieder scheinen. Nach den beiden schlechteren Tagen geht es am Tag der deutschen Einheit wieder nach draußen. Nachts wird es bei Aufklaren nur noch 7 °, tagsüber steigt die Temperatur auf 17 °.

Glaskugel: Nächste Woche wird es bei hohem Luftdruck über Skandinavien vielfach sonnig. Die Lage des Hochs beschert uns aber kühlen Nordostwind. So ist der goldene Oktobr etwas unterkühlt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen