Samstag, 24. September 2016

23. September 2016

Menden heute:

Zwar gab es die versprochenen Wolken, dennoch bereitet uns dieser Spätsommer große Freude. Über die Trockenheit wollen wir diesmal nicht reden. Alle Stauden brauchen aber dringend Wasser. Wer sich Büsche und Bäume anschaut, wird feststellen, dass sie schon sehr herbstlich aussehen. Auch ihnen fehlt Wasser. Zwar summiert sich die Regenmenge dieses Monats auf 30 mm. Das ist nicht sooo wenig. Allerdings speist sich die Summe vor allem aus dem einstündigen Starkregen am 4.9. Der wurde aber nur sehr bschränkt vom Boden aufgenommen. Das meiste floss über die Oberfläche ab.

Tageshöchsttemperatur: 21,4 °
Tagestiefsttemperatur: 10,5 °
Tagesmitteltemperatur: 15,5 °
Sonnenscheindauer: 5:12 Stunden (Werl)
Regen: 0 mm  (In diesem Monat hat es erst an vier Tagen geregnet)


Entwicklung:

Das Wetter bleibt bis Sonntagabend störungsfrei. Ja, es wird fast hochsommerlich, wenn man von den durch die schon sehr langen Nächte ausgekühlten frühen Morgenstunden absieht. Montagnacht zieht eine schwache Kaltfront über uns hinweg. Sie macht sich bereits am Sonntagabend durch Wolken bemerkbar, die sich allerdings positiv auswirken: Die Abkühlung wird verzögert.
In der Folge ziehen schwache Tiefausläufer über das Sauerland hinweg. Es wird kühler als bisher. Eine richtig herbstlich-kühle oder feuchte Periode sehe ich noch nicht. Ab Donnerstag werden die Prognosen wieder unsicher. Das gestern noch völlig verkorkste Wochenende wird schon wieder freundlicher gesehen.

Samstag: Sonnig, 24°

Sonntag: Sonnig, abends wolkig. Nachts 10, tags bis 25°. Abends um 20 Uhr noch 19 °. Die Hemeraner haben mit ihren Herbsttagen fast immer das Wetterglück gepachtet.

Montag: Die deutschen Modelle sehen eher stärkere Bewölkung und nur 16 °. Die Ausländer sind nach dem Durchzug der Front optimistischer und sagen fünf oder mehr Sonnenstunden voraus. Wärmer als 19 ° dürfte es aber nicht werden.

Dienstag: Nochmal ein schöner Tag mit vielen Sonnenstunden und 21 °.

Etwas weniger Sonne und mehr Wind (kennen wir seit dem 5.9. gar nicht mehr) dann am Mittwoch und Donnerstag. Es bleibt aber noch recht warm tagsüber.

Glaskugelbereich:

Das Temperatur (1500 m Seehöhe)- und Niederschlagsdiagramm des Amerikanischen Wetterdienstes für Essen sieht völlig anders aus als das vor einigen Tagen veröffentlichte. Die Kälteperiode anfang Oktober ist herausgerechnet. Statt dessen bleibt es danach zumindest noch bis zum Feiertag am 3.10 überdurchschnittlich warm. Und vor allem soll es fast trocken bleiben.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen