Dienstag, 13. September 2016

13. September 2016

Menden heute:

Damit war zu rechnen. Der September-Temperaturrekord für Menden ist gefallen. Heute Nachmittag habe ich am Kapellenberg 32,7° gemessen. Der bisherige Rekord vom 6. September 2014 stand bei 32,2°. In vielen Städten unseres Landes sind heute die Temperaturrekorde geknackt worden. Das stabile Hoch über der Ostsee und ein Tief über Frankreich haben die sehr warme Südströmung aufrecht erhalten und zu dieser Wetterlage geführt.

Höchsttemperatur: 32,7° (Werl: 33,5°, Hemer : 32,4°)
Tiefsttemperatur: 16,9°
Sonnenscheindauer 11 Stunden 57 Minuten 
Regen: 0 mm


Entwicklung:

Mittwoch bleibt das Hoch über der Ostsee erhalten. Ihm steht ein Tief über der Biskaya gegenüber, was weiterhin zu einer südlichen Strömung führt. Es ist sonnig und sehr warm bei schwachem Süd-Ost bis Ostwind. Nachts 18°, tagsüber 30°.

Donnerstag befindet sich über uns immer noch ein Höhenrücken. Über den Pyrenäen hat sich ein Höhentief gebildet, das von Frankreich weiter in Richtung Südwestdeutschland zieht. Es führt ab Donnerstagnachmittag feuchte Luft in den Süd-Westen Deutschlands. Die zugehörige Bodenfront erreicht Menden von Süd-Westen her am späteren Nachmittag. Es ist letztmalig sonnig, abends ist es zunehmend wolkig. Es bleibt aber noch trocken. Nachts 17°, tagsüber 28°.

Freitag heißt  die Wetterlage: Tiefdruckgebiet über Mitteleuropa. Das hatten wir schon lange nicht mehr. Nach Nordrhein-Westfalen zieht kühle Meeresluft ein. Nachts beginnt es zu regnen. Größere Mengen werden nicht fallen. Auch tagsüber müssen wir zeitweise mit Regen rechnen. Die Bewölkung ist meist geschlossen. Nachts 16°, tagsüber 19°. Die Temperaturdifferenz werden wir spüren. Plötzlich benötigen wir eine Jacke.

Samstag: Mittags liegt eine Kaltfront über Westdeutschland. Es ist wechselnd wolkig mit Schauern. Nachts 14°, tagsüber 18°.

Glaskugelbereich: Bereits am Samstag Abend zieht von Westen ein Azorenhochkeil  heran. Die Strömung dreht damit auf West bis Nordwest. Von Sonntag bis Dienstag bleibt es kühl bei wechselnder Bewölkung. Die Höchsttemperaturen  liegen bei 18°.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen