Dienstag, 16. Mai 2017

15. Mai 2017

Menden heute:

Hoher Luftdruck bestimmte heute das Mendener Wetter. Die eingeflossene warme Luft konnte sich allerdings bei vorherrschendem Westwind nicht weiter erwärmen. Es war aber ein wunderschöner Frühlingstag. Die Sonne folgte dem Tagesgang. Heute Mittag gab es Quellwolken, die nachmittags wieder verschwunden sind. Heute Abend drehte der Wind von West über Südwest auf Süd. Damit kündigt sich von Westen eine Front an. Es wird eine Warmfront sein, die uns nicht sonderlich berühren wird. Sie bringt ausschließlich Norddeutschland dicke Wolken und etwas Regen.

Tageshöchsttemperatur: 21,5 Grad 
Tagestiefsttemperatur: 9,1 Grad 
Sonnenscheindauer: 11:11 Stunden 
Regen: 0,7 mm (heute Nacht)


Entwicklung:

Dienstag zieht wie gesagt eine Warmfront nördlich an uns vorbei. Wir bekommen einige von ihren Wolkenfeldern mit. Es wird nicht so sonnig sein wie heute. Dafür geht die Temperatur noch etwas nach oben. Regen wird es so gut wie nicht geben. Nachts 13°, am Tag bis 23°.

Mittwoch liegt alles goldrichtig: ein Hoch über Osteuropa und eine wellende Front über West-Frankreich. Das führt bei uns zu einer sehr warmen südöstlichen Strömung. Noch begünstigt durch den Sauerlandföhn werden wir erstmals die 25-Grad-Marke knacken. Dabei ist es wolkig bis heiter.

Der Donnerstag beginnt noch schön. Dann kurz nach Mittag greift die Front von Frankreich kommend auf das Sauerland über. Sie bringt Regen mit. Mit einer Nachttemperatur von 16° und einer Tageshöchsttemperatur von 24° bleibt es warm.

Freitag steigt der Luftdruck von Westen wieder an. Allerdings kommt die wellende Front nicht so recht nach Osten voran. Das ist bei derartigen Fronten üblich. Sie haben Kaltfrontanteile und Warmfrontanteile. Die Warmfrontanteile wollen immer wieder zurück nach Westen, während die Kaltfrontteile nach Osten streben. Fast immer gewinnt letztlich die Kaltfront. Das Wetter wird etwas ungemütlicher. Den ganzen Tag ist Regen möglich. Zwischendurch scheint aber auch die Sonne. So genau ist das heute noch nicht zu sagen. Es ist deutlich kälter geworden. Nachts 13°, tagsüber 17°.

Glaskugelbereich: am Wochenende steigt von Westen her der Luftdruck weiter an. In der kühlen Luft ist es wolkig mit Aufheiterungen, am Sonntag oft auch sonnig. Die Temperatur steigt langsam wieder an.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen