Dienstag, 30. Mai 2017

29. Mai 2017

Menden heute:

Der alte Mai-Temperaturrekord von 33,0 ° steht noch. Aber wie knapp. Heute blieb die Höchsttemperatur bei 32.9 ° stehen. Viele Wetterstationen haben neue Mai-Rekorde gemessen. Es war richtig heiß. Allerdings hat ein hin und wieder auflebender Südwestwind für einen leichten Windchill gesorgt, so dass die Hitze einigermaßen erträglich war. Erst heute Abend kam etwas Bewölkung auf.
Über NRW hat sich heute Nachmittag ein kleines Hitzetief gebildet. Westlich des Rheins bildeten sich einzelne Gewittercluster mit Hagel.

Tageshöchsttemperatur: 32,9 °  (Hemer: 32,5 °, Werl: 31,9 °, Münster: 33,1 °, Köln/Bonn: 34,4 °)
Tagestiefsttemperatur: 17,7 °
Tagesmitteltemperatur: 25,4 ° (!)
Sonnenscheindauer: 12:37 Stunden
Regen: 0 mm


Entwicklung: 

Dienstag: Mittags zieht eine Kaltfront von West nach Ost über uns hinweg. Bei und nach ihrem Durchzug müssen Schauer erwartet werden. Ob wir welche mitbekommen, ist offen. Der Wind aus West frischt vorübergehend richtig auf. Nachts bleibt es warm. Es geht bei freundlichem Beginn nochmal auf knapp 25 ° herauf. Nachmittags wird es dann kühler.

Mittwoch: Vor einem Hochkeil, der von Südwesten langsam heranzieht, schwenkt noch eine schwache Kaltfront über uns hinweg. Sie bringt keinen Regen, lässt aber die Temperatur noch etwas zurückgehen. Der Himmel zeigt sich wechselnd bewölkt mit längeren Auflockerungen. Nachts 13 °, tags 23 °.

Donnerstag hat uns der Hochkeil erreicht. Es ist sehr schönes Wetter mit nur wenigen Wolken. Nachts 11 °, am Tag 25 °. Der Juni, meteorologischer Sommerbeginn, beginnt also standesgemäß.

Freitag: Das Hoch liegt optimal für eine Erwärmung über Polen. Von Südosten wird erneut sehr warme Luft herangeführt. Es ist heiter bis wolkig und trocken. Nachts 13 °, am Tag 27-28 °.

Glaskugelbereich: Samstag soll eine Kaltfront mit Gewittern durchziehen. An den Pfingsttagen dann wieder zögernd besseres Wetter. Kühl. 18-21 °.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen