Samstag, 6. Mai 2017

6. Mai 2017

Menden heute:

Es war ein relativ schmaler Streifen quer über dem nördlichen Deutschland, der so schönes Wetter vorzuweisen hatte wie Menden. Von Südwesten kam Regen auf, der zur Zeit über Bayern und den Alpenraum zieht und doert verweilt. Wir werden davon nichts abbekommen.
Ganz leichter Zwischenhocheinfluss und  wärmere Luft haben zu dieser kurzfristigen Wetterexplosion geführt.























Heute nach Sonnenuntergang zeigten sich die Cirren der nahen Regenwolken, die aber nicht über das Sauerland nach Norden vorankommen.

Tageshöchsttemperatur: 19,8 °
Tagestiefsttemperatur: 5,4 °
Tagesmitteltemperatur: (Port am PC streikt)
Sonnenscheindauer: 11:59 Stunden
Regen: 0 mm


Entwicklung: 

Sonntag: Wir befinden uns im luftdruckmäßigen Niemandsland. Die eingeflossene recht warme Luft bleibt uns noch erhalten. Zeitweise scheint die Sonne. Es bleibt trocken. Nachts 9 °, tagsüber nochmal 17 °.

Montag: Der gestern beschriebene Höhentrog erfasst uns mit seiner kalten Westseite. Von Norden fließt Luft polaren Ursprungs heran. Es wird kaum noch die Sonne scheinen. Meist ist es bedeckt. Nachts 7 °, tagsüber 10 °.

Dienstag: Von Nordwesten kommt uns der Keil des Islandhochs etwas näher. Häufiger scheint die Sonne bei wechselnder Bewölkung. Der nördliche Wind ist ziemlich kalt. Nachts nur noch 4 °, tagsüber 12 °. Heizungswetter.

Mittwoch überquert eine Warmfront Schleswig-Holstein und die Ostsee. Wir weiter südlich bekommen die wärmere Luft. Bei uns herrscht aber leichter Hochdruckeinfluss. So wird es recht angenehm bei wolkigem bis heiterem Himmel. Nachts 5 °, tagsüber immerhin 16 °.

Glaskugelbereich: Ab Donnerstag wird es noch etwas wärmer und durchaus freundlich.












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen