Donnerstag, 18. Mai 2017

18. Mai 2017

Garten:



Maiglöckchen sind wunderschön und gleichzeitig unscheinbar. Sie beherrschen gerade große Teile unseres Vorgartens. Der Fliederbusch blüht noch immer herrlich. Vor einer Woche am 11.5. leuchtete er vor stahlblauem Himmel.  Heute steht er vor einer Kulisse von Schäfchenwolken (Altocumuluswolken).  Sie waren die Vorboten der drei nachmittäglichen Schauer.
Der Rasen war gemäht und gedüngt. Alles richtig gemacht. Allerdings reicht die gefallene Regenmenge hinten und vorn nicht, um die trockenen Böden ausreichend zu bewässern.

Menden heute:

Wir befinden uns in einem großen Tiefdruckkomplex, der weite Teile Europas überdeckt. Eine Gewitterlinie zog durch. Sie hat uns keine großen Kopfschmerzen bereitet, obwohl der DWD für den Märkischen Kreis Gewitterwarnungen herausgegeben hat. Die drei Schauer des heutigen Nachmittags waren leicher bis mittlerer Natur. In Niedersachsen sah es ganz anders aus. Zum Teil Land unter.

Tageshöchsttemperatur: 23,0 °
Tagestiefsttemperatur: 15,4 °
Tagesmitteltemperatur: 19,4 °
Sonnenscheindauer: 5:06 Stunden
Regen: 4,8 mm


Entwicklung:

Freitag überquert uns gegen Mittag die Kaltfront eines Nordseetiefs. Das kann nichts gutes bedeuten. Zunächst wird es deutlich kühler. Nachts noch 12, am Tag 18 °. Den ganzen Tag kann es regnen, hin und wieder schauerartig verstärkt. Die Sonne sehen wir kaum.

Samstag baut sich ein Hochkeil auf. Die Bewölkung folgt dem Tagesgang. Vor allem am frühen Vormittag ist mit stärkerer Wolkenbildung zu rechnen. Ansonsten ist es wolkig bis heiter und wohl weitgehend trocken. Es besteht nur ein leichtes Schauerrisiko. Nachts 10 °, tags bis 19 °.

Sonntag liegt ein selbstständiges Hoch mit seinem Zentrum über Westdeutschland.  Es gibt viel Sonne. Die Temperatur kommt in der eingeflossenen kühlen Luft bei nordwestlichem Wind noch nicht so recht in die Pötte. Nachts 10 °, am Tag 20 °.

Montag liegt das Hoch günstig östlich von uns. Die Luft kommt aus südöstlicher Richtung. Gut für einen Temperatursprung. Lange Zeit scheint die Sonne. Ein schöner Tag. Nachts 12 °, am Tag 24 °.

Glaskugelbereich: Ab Dienstagabend unbeständig und ziemlich kühl.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen