Freitag, 5. Mai 2017

4. Mai 2017

Menden heute:

Es wird langsam langweilig, über das Höhentief  mit Kern über Südwestdeutschland zu berichten, das weiterhin unser Wetter beherrscht. Von Osten floss auch heute feuchte Luft zu uns, die keine Auflockerungen duldete. Es war ziemlich kalt. Kurz vor Mitternacht fiel noch ein bisschen Regen.

Tageshöchsttemperatur: 11,7 °
Tagestiefsttemperatur: 7,9 °
Tagesmitteltemperatur: 9,1 °
Sonnenscheindauer: 0 Minuten, der erste Tag ganz ohne Sonne seit 18.3. und der dritte in diesem Monat unter 4 Minuten.
Regen: 0,5 mm


Entwicklung: 

Freitag: Das Höhentief schwächt sich langsam ab. Von Südwesten kommt mit einem Bodentief wärmere Luft in unsere Richtung. Sie erreicht uns aber nicht, sondern bleibt noch in Südwestdeutschland. Bei uns ist es wieder bedeckt mit nur geringer Chance auf Sonne und nicht wärmer als heute. Es bleibt aber trocken. So fühlt sich das Wetter an wie das heutige.

Samstag: Wir liegen auf der Vorderseite eines Tiefs über Frankreich unter schwachem Zwischenhocheinfluss. Wir bekommen einen richtig schönen Tag mit relativ viel Sonne. Nachts 6 °, tagsüber bis 19 °. Nutzen wir diesen Tag!

Sonntag bleibt für uns der schwache Hochdruckeinfluss zunächst noch erhalten. Der Regen bleibt südlich von uns. Die Strömung dreht jedoch bereits wieder auf Nordwest. So wird es schon wieder weniger sonnig und kühler. Nachts 8 °, tags 17 °. Immerhin.

Montag verstärkt sich die nordwestliche Strömung an der Ostseite eines Hochkeils über Großbritannien. Es wird deutlich kälter. Nur noch nachts 7 ° und am Tage 11 °. Kaum Regen, etwas Sonne.

Glaskugelbereich: unklar. Zunächst noch kein Frühlingswetter.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen