Freitag, 26. Mai 2017

26. Mai 2017

Menden heute:

Ein strahlender Tag. Viele Väter waren heute mit ihren Familien unterwegs. Vielleicht war ich nicht auf den richtigen Wegen. Aber ich habe jedes Jahr stärker den Eindruck, als wenn die Bollerwagen nicht mehr so "in" sind. Die Sonnenscheinbilanz des Tages ist makellos. Kein Wölkchen hat den Himmel getrübt. Erstmals schien die Sonne in diesem Jahr länger als 15 Stunden.
Die Abende sind bis fast 22 Uhr hell. Herrlich. Man hört im Augenblick auch keine Kritik an der Sommerzeit. Ach ja, kritisiert wird immer nur die Zeitumstellung. Aber ohne Umstellung keine Sommerzeit.

Tageshöchsttemperatur: 26,1 °
Tagestiefsttemperatur: 11,5 °
Tagesmitteltemperatur: 19,4 °
Sonnenscheindauer: 15:10 Stunden
Regen: 0 mm
Vorherrschende Windrichtung: Nordost


Entwicklung:

Samstag: Unser Hoch liegt heute Abend über Jütland. Morgen zieht es nach Polen und die Strömung damit auf Süd. Es wird sehr schön, sehr warm und das bei ziemlich trockener, gar nicht schwüler Luft. Nachts 15 °, am Tag bis 29 °.

Sonntag verlagert sich das Hoch zur polnisch-ukrainischen Grenze. Im Nordwesten kommt eine Kaltfront ins Spiel. Sie dürfte uns keinen allzu großen Ärger verursachen. Manche Wettermodelle haben Regenschauer im Programm. Kann sein, kann nicht sein. Vermutlich werden wir wegen einiger kompakterer Wolken die 30 ° doch nicht schaffen. Aber nachts 18 °, tags 29 ° ist auch nicht schlecht. Es wird etwas schwüler.

Montag: Der hohe Luftdruck hat sich nach Süden verabschiedet. Vor einer Kaltfront über Frankreich kommt nochmal sehr heiße Luft nach Deutschland. Vermutlich wird es nach 17 ° in der Nacht wärmer als 30 °. Es ist heiter bis wolkig und es besteht ein geringes Schauerrisiko.

Dienstag: Die Kaltfront liegt quer über Deutschland. Ihre Wetterwirksamkeit ist begrenzt. Ein bisschen Regen ist möglich. Oft scheint auch die Sonne. Mit nachts 19 ° (vor der Front) und am Tag 25 ° ist es tagsüber frischer als an den Vortagen.

Glaskugelbereich: Oft schönes Wetter. Nicht mehr heiß, aber angenehm warm. Es ist viel zu trocken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen