Freitag, 26. Mai 2017

25. Mai 2017

Menden heute: 
























Eine orange-rosa Farbe überzog den Himmel im Nordwesten beim Sonnenuntergang. An der Rauchfahne des Kraftwerks rechts im Bild erkennt man, das der Wind inzwischen auf Nordost gedreht hat. Damit kam bereits seit heute Vormittag immer trockenere Luft zu uns. Die Wolken rissen gerdezu auf. Später war es oft wolkenlos. Der Wind blieb schwach. So kam es uns recht warm vor, obwohl die Temperatur erst um 13:30 Uhr die 20-Grad-Marke überschritt.
Dies war der Tag, um die Sommerblumen und Stauden mit Wasser zu versorgen. Nach dem sehr trockenen April hinkt auch der Mai mit seinen Regenspenden hinterher.

Tageshöchsttemperatur: 22,2 °
Tagestiefsttemperatur: 11,9 °
Tagesmitteltemperatur: 16,7 °
bisherige Monatsmitteltemperatur: 13,7 °   Damit ist der Mai inzwischen sowohl gegenüber dem langjährigen Mittel (12,3 °) als auch gegenüber dem Mittel seit dem Jahr 2000 (13,5 °) zu warm.
Sonnenscheindauer: 9:52 Stunden
Regen: 0 mm
Vorherrschende Windrichtung: WNW


Entwicklung: 

Freitag: Unser Hoch verharrt über der Nordsee. Es verlagert sich sehr langsam zur Deutschen Bucht. Die Strömung bleibt bei Nordost. Die Luft wird immer trockener. Die Sonne scheint vom meist wolkenlosen Himmel. Das Thermometer macht einen kleinen Sprung. Heute Nacht 11 °, am Freitag 25-26 °.

Samstag: Das Hoch hat sich nach Polen verlagert. Die Strömung damit auf Südost. Es wird wieder wolkenlos und nochmal wärmer. Nachts 14 °, am Tag 28-29 °. Feibadwetter.

Sonntag: Zwischen dem nach Südosten wegziehenden Hoch und einem neuen Hoch, das zur Nordsee zieht, kommen wir gemeinsam mit einer schwachen Kaltfront in eine Tiefdruckrinne. Es wird heiß. Zumindest vormittags ist es noch locker bewölkt oder heiter. Nachmittags können die Wolken aufquellen. Es besteht eine latente Schauer- und Gewittergefahr. Ein Nachmittag für die Regenradar-App. Dann kann nichts schiefgehen. Nachts 18 °, am Tag 31 °. Es wird etwas feuchter. Von Schwüle kann man aber noch nicht reden.

Montag: Der Deutsche Wetterdienst prognostiziert ein Tief nahe Luxemburg. Der britische Wetterdienst hatt dieses Tief am Sonntag auf der Karte. Montag wurde es bereits durch das Hoch im Osten wieder nach Westen weggedrängt und hat sich aufgelöst. Ich tippe auf recht schönes und sehr warmes Wetter. Vielleicht nicht mehr ganz so heiß wie am Sonntag. Wieder leichte Schauer- oder Gewitterneigung. Nachts 19 ° (!) - fast eine Tropennacht - am Tag 30 °. Jetzt wird es warm in den Wohnungen.

Glaskugelbereich: Wir behalten zwar Hochdruckeinfluss. Es wird aber deutlich kühler. Mancher wird sagen, angenehmer. Oft heiteres bis wolkiges Wetter.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen