Montag, 29. Mai 2017

28. Mai 2017

Menden heute:

Bereits zur Frühstückszeit zog eine schwache Kaltfront über uns hinweg. Sie brachte einem schmalen Streifen von Nord nach Süd quer über Deutschland Schauer und Gewitter. Bei uns gab es ein paar Tropfen. Es hätte damit vorbei sein können mit den Schauern und Gewittern. Aber es kam anders:

























Ein einzelner Gewittercluster übe Deutschland machte sich ausgerechnet über uns breit. Die gelben Punkte sind Blitze, größere davon sind fünf gezählte Blitze. Wir sind mitten drin. Der große Rest Deutschlands ist mehr oder weniger wolkenlos. Ein seltenes Szenario. Bei mir ging die Temperatur um 12:30 Uhr kurzfristig von 24 ° auf 18,5 ° zurück. Sie brauchte bis 15:30 Uhr, um wieder auf 24 ° hoch zu kommen. Ab 14:30 Uhr war die Sonne wieder voll da. Der gefallene Regen hielt sich wie "befürchtet" sehr in Grenzen.

Tageshöchsttemperatur: 27,0 °
Tagestiefstttemperatur: 18,5 °
Tagesmitteltemperatur: 22,0 °
Sonnenscheindauer: 5:46 Stunden
Regen: 3,0 mm
Mittlere Windrichtung: Nordost


Entwicklung:

Montag: Ein kleines Tief liegt über Ostengland. Seine Warmfront befindet sich quer über der Nordseeküste, seine Kaltfront reicht von Ostengland bis zur Bretagne. Im Warmsektor scheint morgen lange die Sonne. Der Südwind treibt zusammen mit der Sonne die Temperatur sehr kräftig nach oben. Es dürfte nach 17 ° heute Nacht gegen 16 Uhr nachmittags 33 ° werden. Die Luft ist nicht sehr feucht. So hält sich die Schwüle in Grenzen. 33 ° ist übrigens die höchste Temperatur, die ich je in Menden gemessen habe. Am 28. Mai 2005. Wir sind also nah am wärmsten Maitag meiner Messungen.

Dienstag: Vormittags dürfte es noch freundlich sein. Am frühen Nachmittag zieht die Kaltfront durch. Dann ist es vorbei mit rekordverdächtiger Temperatur. Wir müssen auch mit leichten Schauern rechnen. Nachts 17 °, am Tag je nach Sonnenscheindauer  23-25 °.

Mittwoch rückt ein neuer Hochkeil von Westen heran. An seiner Ostflanke läuft eine Kaltfront von Nordwest nach Südost über uns hinweg. Regen hat sie wohl nicht im Gepäck, aber weiteren Temperaturrückang. Es ist wolkig mit längeren Aufheierungen und trocken. Nachts 13 °, am Tag 22-23 °.

Donnerstag: Ein abgeschlossenes Hoch hat sich über der südlichen Nordsee gebildet. Angenehmes Wetter ist die Folge. Der Wind weht aus Nordwest bis Nordost. Er führt kühle, aber sehr trockene Luft zu uns. Die lässt die Temperatur in der Nacht kräftig zurückgehen: 10 °. Am Tag wird es nicht wärmer als 21-22 °.

Glaskugelbereich: Unter schwachem Hochdruckeinfluss bleibt es freundlich und angenehm warm.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen