Menden heute:
Der Sonntag rundete das schöne Wochenende ab. Nachts war es ziemlich kalt und die Temperatur kam auch tagsüber nicht so richtig über die 20-Grad-Marke. Kurz vor Mittag und kurz nach Mittag sorgten Quellwolken für Schatten. Sie waren kälterer Luft in höheren Schichten, einem eher winzigen Kaltlufttropfen über der Normandie geschuldet. Aber das ist Klagen auf hohem Niveau. Heutige Sportveranstaltungen und viele Freizeitsportler konnten sich kein besseres Wetter wünschen.
Tageshöchsttemperatur: 21,1 °
Tagestiefsttemperatur: 6,5 °
Tagesmitteltemperatur: 14,7 °
bisherige Monatsmitteltemperatur: 12,9 ° (langjährig: 12,3 °, seit 2000: 13.2 °)
Gegenüber dem langjährigen Mittel war es also 0,6 ° zu warm, gegenüber dem Mittel seit der Jahrhundertwende war es 0,3 ° zu kalt.
Sonnenscheindauer: 10:06 Stunden
Regen: 0 mm
Entwicklung:
Es gibt eine Frühlingswoche.
Montag: Das schwache Hoch über Mitteleuropa liegt etwas östlich von uns. So kann die Strömung auf südöstliche Richtungen drehen. Die zugeführe Luft ist aber nicht sehr warm. So scheint meist die Sonne. Es wird nachts 11 °, tagsüber 22-23 °.
Dienstag: Weiter bestimmt hoher Luftdruck das Wetter in Mitteueuropa. Es ist heiter bis wolkig und trocken. Dabei wird es noch etwas wärmer. Nachts 14 °, tagsüber 23-24 °.
Mittwoch: Zwei schwache Fronten überqueren uns nachts und am mittag. Sie führen Wolken, aber keinen Regen im Gepäck. Die Sonne scheint nicht so viel wie an den Vortagen. Auch wird es bei Nordwestwind nicht mehr so warm wie gestern. Nachts 10 °, tags 21 °.
Donnerstag: Zwischen tiefem Druck über Osteuropa und hohem Druck über Westeueropa fließt kühle Meeresluft aus Nordwesten zu uns. Sie kommt bei uns unter den Einfluss eines Keils des Englandhochs. So scheint einige Stunden die Sonne, Regen dürfte es nicht geben. Nachts 12 °, tags 21-22 °.
Glaskugelbereich: Ein strahlendes Wochenende unter Hochdruckeinfluss. Temperaturen zwischen 24 und 26 °
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen