Mittwoch, 24. Mai 2017

Menden heute:
























Dieser wunderschöne Abendhimmel wird von hohen Wolken bestimmt, die auf der Ostseite des langsam von der Bretagne heranziehenden neuen Hochs zu uns geführt werden. Sie beinhalten feuchtere Luft von der Nordsee.
Am Tag war es zunächst sonnig. Nachmittag zogen hohe und mittelhohe Wolken herein, die den schönen Wettereindruck aber kaum beeinträchtigten. Der Wind war zeitweise spürbar. Er drehte immer mehr von West auf Nordwest. Die Luft wurde dadurch rasch kühler.

Tageshöchsttemperatur: 23,9 °
Tagestiefsttemperatur: 13, 1 °
Tagesmitteltemperatur: 18,6 °
Sonnenscheindauer: 8:46 Stunden
Regen: 0 mm


Entwicklung:

Mittwoch: Das Hoch setzt sich nur sehr langsam zu uns in Bewegung. Morgen hat es England erreicht. Wir bleiben in nordnordwestlicher Strömung, mit der kühle und wolkenreiche Nordseeluft nach Menden geführt wrid. Es ist wolkig mit wenigen Auflockerungen. Meist ist es trocken. Ein Schauer ist aber nicht auszuschließen. Nachts geht die Temperatur auf 9 ° zurück. Morgen wird es kaum 20 °.

Donnerstag: Das Hoch hat die Nordsee erreicht. Es konkurriert mit tiefem Druck über dem östlichen Europa. Von dort will kältere Luft nach Westen. Das Hoch wird sich durchsetzen. Der Donnerstag ist aber noch ein Übergangstag. Wieder ist es wolkig, allerdings mit längeren Auflockerungen. Es bleibt trocken. Ordentliches Vatertagswetter. Nach 11 ° in der Nacht kommt die Temperatur am Tag bis auf 21 ° hoch.

Freitag: Das Hoch liegt jetzt über der Deutschen Bucht. Die Strömung dreht auf Nordost und die Luft wird trockener. Oft scheint die Sonne vom nur leicht bewölkten Himmel. Es wird ab mittags deutlich wärmer. Nachts 12 °, tags 24 °.

Samstag: Mittags hat das Hoch die Ostsee erreicht und liegt mit einem zu den Alpen reichenden Keil jetzt sehr günstig für uns. Die Strömung dreht auf Südost und es wird mit 27 ° ziemlich warm. Dabei scheint den ganzen Tag die Sonne.

Glaskugelbereich: Sonntag und Montag ist es sommerlich warm. Dienstag soll eine Kaltfront durchziehen und Regen bringen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen